Saison 2021/2022

28/29.01.2023: 29. Internationales Fußballturnier U11 Dessau Juniors Cup

19.11.2022  Freundschaftsspiel: JSG Flämingkicker – SG Empor Waldersee 2:6

Unsere Jungs und Eli reisten am Samstag leicht ersatzgeschwächt zum Freundschaftsspiel zu den Flämingkickern nach Garitz. Nach starken Beginn konnte Heinz in der 6. Minute sein erstes Saisontot erzielen und brachte unter großer Freude die Mannschaft mit 0:1 in Führung. Nachdem die Trainer wechseln mussten (Fynn kam für den kleinen Ryan, dessen Schnürsenkel irgendwie Probleme bereiteten) konnte Fynn binnenweniger Minuten 4 Treffer erzielen. Bei einem Gegentreffer ging es bei eisiger Kälte mit einem 1:5 zum Pausentee. (Danke nochmal an die Gastgeber für die warmen Getränke) In der 2. Halbzeit fand die Mannschaft nicht mehr richtig ins Spiel, wurde passend zum Wetter nicht mehr richtig warm. Aber alle haben bis zum Schluss versucht alles zu geben und gekämpft. Durch einen weiteren Gegentreffer und Fynns 5. Streich endete das Spiel schlussendlich 2:6. Im Großen und Ganzen war dies ein sehr ordentlicher Freiluftabschluss. Ab nun geht es in die Halle und da wird fleißig trainiert um  sich auf den Dessau Juniors Cup am 28/29.01.2023 vorzubereiten.
13.11.2022  Pokal Achtelfinale: SG Empor Waldersee – TSV Rot-Weiß Zerbst 6:0
Wir gratulieren unseren Jungs und Elena zum Erreichen der nächsten Pokalrunde.
In einem sehr spannenden Spiel konnte unsere E-Jugendmannschaft durch Freude und Teamgeist überzeugen. Mit einem verdienten 3:0 (2 x Fynn und Max)in der ersten Halbzeit ließen alle Kids auch in der 2. Hälfte nicht nach. Mit Biss und Teamgeist beendete die Mannschaft mit mit einem verdienten 6:0 (2X Fynn und Paul) das Duell und kämpfte sich somit ins Viertelfinale. Weiter so Jungs und Elena.
E-Jugend bedankt sich für neue Bälle
Unsere E-Jugend bedankt sich noch recht herzlich für 10 neue Trainingsbälle bei Christian Bahn von MediDRIVE GmbH.
Auf das die Kinder damit immer fleißig trainieren und besser werden.
Ist möglicherweise ein Bild von 12 Personen, Personen, die stehen und außen
16.10.2022  Spiel: SV Dessau 05 – SG Empor Waldersee 9:1
Für unsere E-Jugend gab es Nichts zu holen im Schillerpark.
Erste Hälfte wurden wir klar dominiert vom Gastgeber und es stand, zurecht, 8:1 zur Halbzeit.
In der 2ten Halbzeit schalteten die Schillerparkkicker einen Gang runter und unsere Jungs nahmen spielerisch und kämpferisch zu. Demzufolge kamen wir zu einigen Torchancen, wobei aber nur einer verwandelt werden konnte. Hinten ließen wir aber auch nur noch ein Gegentor zu und zum Schluss hieß es 9:1 für die Schillerparkkicker.
Tore: Fynn
Nächste Woche geht es für unsere Kids nach Nedlitz zum Pokalspiel. Hier kommt der große Platz unseren Kids entgegen und wir hoffen auf ein Weiterkommen, sowie ein versöhnlichen Abschluss der Hinrunde, bevor es in die Halle geht.
08.10.2022  Spiel: SG Empor Waldersee – Blau-Weiß Dessau 2:2
E- Jugend erkämpft sich ein Punkt
Am gestrigen Samstag spielten wir gegen die Blau/Weißen von den Kreuzbergen.
In der ersten Halbzeit waren unsere Kinder sehr aufgeregt und spielten sehr unkonzentriert Fußball.
In der zweiten Halbzeit kam es schon eher zu einem gewissen Zusammenspiel.
Zuerst gingen die Gäste in Führung, bis wir dann 10 min später, durch Fynn, ausgleichen konnten.
Zum Schluss kam es noch einmal zum Krimi. Eine Glanzparade von Mika wurde gefolgt von einem Lattenkracher durch Fynn. Im Gegenstoß von Blau/Weiß kam es 2 min vor Schluss zum 1:2.
Doch unsere Kids bewiesen Moral und Kampfgeist und kamen wieder durch Fynn zum 2:2 Ausgleich.
Unter dem Strich sind wir sehr zufrieden und freuen uns sehr, dass wir jetzt 3 Spiele ungeschlagen sind.

 

01.10.2022  Spiel: SG Empor Waldersee – TSV Rot-Weiß Zerbst II 3:4

Unsere E-Jugend gewinnt in Zerbst
So bescheiden wie das Wetter heute war, so bescheiden war auch das Spiel.
Man kann auch sagen: Not gegen Elend mit einigen Nickligkeiten auf beiden Seiten. Ein Spielfluss war nur mit viel Fantasie zu erkennen.
Viel zu oft wurde unser Defensivspiel vernachlässigt.
Aber am Ende fragt keiner mehr nach dem Wie.
Ganz schnell abhaken und nächste Woche wieder mit Spielfluss zum Sieg.
Tore: 3 x Paul, 1 x Ryan
03.09.2022  Spiel: SG Coswig/Klieken – SG Empor Waldersee 1:5
Unsere E-Jugend startet mit Sieg in die neue Saison.
1:5 hieß es nach 50 min in einer Partie in der Wir zwar besser waren aber es noch viel Luft nach oben ist.
0:3 hieß es zur Halbzeit. Nach der Pause drückten die Gastgeber und kamen zu ihren verdienten Anschlusstreffer. Unsere Jungs und Mädels rappelten sich wieder auf und nahmen wieder das Spiel in die Hand und waren noch 2 mal erfolgreich.
Viele Chancen haben Wir liegen lassen, entweder hatten wir keine Kraft beim Torabschluss oder der sehr gut aufgelegte Torhüter der Gastgeber verhinderte mit großartigen Paraden schlimmeres.
Nächste Woche kommt die erste Mannschaft von den Kienfichten, hier muss noch eine Leistungssteigerung her und eine bessere Chancenverwertung und dann sollten auch Punkte drin sein.
Torschützen 2x Fynn, Theo, Elena, Paul

 

24-26.06.2022 – Trainingslager Haldensleben

Unsere E-Jugend hat ihre Saison mit einem schönen Trainingslager beendet.
Mit über 20 Kids reisten 3 Übungsleiter und ein Fussballvati in die Jugendherberge Haldensleben.
Nachdem Freitag die Zimmer erkundet und bezogen waren, hieß es nur noch >Fußballspielen< bis spät abends. Im Turniermodus spielten die Kids bis es dunkel wurde.
Samstag waren wir zu einem Benefizturnier in Bülstringen geladen.
Hier haben unsere beiden Mannschaften aufgrund des Vortages nicht die beste Leistung zeigen können, aber der Spass und der gute Zweck stand bei sonnigem Wetter eh im Vordergrund.
Unser Verein spendete 100€ für den Wünschewagen Magdeburg, sowie für die Magdeburger Klinikclowns.
Am Nachmittag gab es eine kleine Paddeltour mit anschließendem Baden.
Zum Abend hieß es natürlich wieder Fussball bis in die Puppen.
Am Sonntag, nach der Übergabe der Zimmer, gab es noch einen Besuch im Freibad, bevor es wieder nach Hause ging.
Zum Schluss sind alle k.o und glücklich in Waldersee angekommen.
Wir verabschieden Christian Knorr und 12 seiner Kids, die hoch in die D-Jugend gehen und wünschen dort maximale Erfolge in der Landesliga.

18/19.06.2022 – 28. Dessau Juniors Cup

Ein heißes und aufregendes Wochenende geht für unsere E-Jugend zu Ende. Die Vorfreude auf den 28. Juniors Cup im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion war riesig, da wieder einmal namhafte Mannschaften wie zum Beispiel der FC-Bayern München, 1.FC Köln, Austria Wien und Union Berlin aufliefen. Neu war dieses Jahr, dass unsere Schützen 12 Hansa Rostocker als Gastkinder aufnahmen, was sich als wirklich schön herausstellte. Eltern, Kinder und Trainer empfingen am Freitagabend die Rostocker und Max ( Trainer) in der Limbach Arena zu einem Grillabend. Natürlich ließ das erste Duell nicht lang auf sich warten und gleich nach der Bratwurst kickten die beiden Mannschaften die ersten Bälle. Der Samstag startete für die Empor gleich mit dem Spiel gegen einen der Top-Favoriten, FC Bayern München. Hier zählte nicht das Ergebnis 12:0, sondern der Wille einmal gegen die Jungs vom FC Bayern zu spielen und bei der Hitze durchzuhalten. Weitere Gegner in unserer Gruppe hießen 1.FC Köln, der spätere Gewinner des Cups und Lok Leipzig.
Bayern und Köln brachten mit ihrem fußballerischen Können auch die meisten Erwachsenen zum Staunen… Ein Gegner auf Augenhöhe war dann die Mannschaft Grün-Weiß Piesteritz, gegen die ein 2:2 erzielt wurde. Der nächste Tag brachte noch einmal 2 Grad mehr mit sich und so hieß es bei 39 Grad nochmal anzutreten. Stolz endete das erste Spiel gegen Chemnitz ohne Gegentor mit einem 0:0. Das 2. Spiel gegen den DSV 97 gewannen die Walderseeer mit einem 1:0. Danach war das Glück so gar nicht mehr auf unserer Seite, da sich unser Stürmer Hugo so stark verletzte, sodass er ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Gezeigt haben Charlotte und die Jungs, dass sie wirklich zusammenstehen, sich verbessert haben und auch bei sehr heißen Temperaturen kämpfen können.
Einen schönen Abschluss und ein wirklich unvergessliches Erlebnis war die Betreuung des FC Bayern am Sonntag mit dem gemeinsamen Tierparkbesuch. Der Nachmittag war wieder einmal Beweis, wie sehr Sport und vor allem Fußball verbindet – egal woher man kommt! An dieser Stelle „Gute Besserung“ an unserem Hugo

 

28.05.2022, Spiel: SG Kochstedt/Mosigkau – SG Empor Waldersee 0:9

E- Jugend ist Kreismeister!!
Die Saison ist nun vorbei und die Mannschaft von Christian Knorr konnte im letzten Spiel noch einen 9-0 Sieg holen und somit den Kreismeister in der Kreisklasse sichern

 

20.03.2022 Spiel Sv Germania Roßlau

Bei sonnigem Wetter aber kalten 3 Grad und starkem Wind trafen Charlotte und die Jungs von SG-Empor Waldersee auf die zweite Mannschaft vom SV Germania Rosslau. Unsere Walderseer Mannschaft hatte sich fest vorgenommen, das Spiel dieses Mal zu gewinnen. Konzentriert und motiviert fanden sie auch super ins Spiel und konnten gleich nach 4 Minuten den Ball ins Tor kicken. Direkt vier Minuten später gab es dann gleich das 0:2 und so entwickelte sich die erste Halbzeit positiv weiter, sodass die Jungs und Lotti ziemlich siegessicher mit einem 0:4 in die Pause gingen. Vielleicht ein bisschen zu siegessicher, da Rosslau das Spiel in der 2. Halbzeit komplett drehte und bis kurz vor Ende der Spielzeit zu einem 5:5 aufholte. Doch der Siegeswunsch der Empor Waldersee war größer, daher kämpften sie bis zur letzten Minute und schließlich konnte Julien kurz vor Ende den entscheidenen Siegestreffer verwandeln. Die Jungs und Lotti gingen erschöpft und glücklich mit einem 5:6 vom Platz mit der Lektion, dass man sich nie zu früh freuen sollte und dass ein Fußballspiel auch nach großem Vorsprung immer noch gedreht werden kann. Tolles und spannendes Spiel Jungs und Lotti!

Ist möglicherweise ein Bild von 10 Personen, Personen, die Sport treiben, Personen, die stehen und Gras

Wir suchen Dich

+++ Kein Bock mehr auf alleine Fernsehen, You Tube oder auf diese langweiligen PC-Spiele? +++

Endlich ist es soweit und mit den sinkenden Inzidenzen, kehrt ein Stück mehr Normalität in den Alltag zurück.

Auch für unser Kids auf dem Fußballplatz!

Also wer festgestellt hat, er braucht mehr Bewegung und hat Lust dies mit anderen zu Teilen. Dann schaut einfach mal vorbei oder meldet euch bei uns.

Es warten auf euch freundliche, gut geschulte Trainer, die Freude haben ihren Spaß gern mit euch zu teilen.

Jetzt seid ihr an der Reihe, packt eure Sporttaschen und kommt zu uns aufs Grün.

E-Jugend bekommt neue Aufwärmshirts

Beim Training am 09.04.2021 konnten der E-Jugend nun endlich die neuen Aufwärmshirts übergeben werden. Marlons Papa, Inhaber der Firma Elektro Albrecht in Oranienbaum-Wörlitz, hat die Shirts gesponsort.
Eigentlich war die Übergabe als kleines Weihnachtsgeschenk geplant, dann kamen die neuen Corona-Regeln dazwischen und wir durften ganz lange nicht trainieren.

Vielen Dank an Familie Richter!

Saison 2020/2021

 

27.10.2020 6. Punktspiel: Dessauer SV 97 – SG Empor Waldersee 9:4

E-Jugend des SG Empor Waldersee gegen DSV 97 – 1. Flutlichtspiel

Heute Nachmittag stand das Spiel gegen den DSV 97 auf dem Plan. Pünktlich um 17:00 Uhr war Anpfiff. Da es nach der Zeitumstellung schon dunkel war, spielte man unter Flutlicht. Die ersten Minuten liefen gut, jedoch konnte der Gegner bereits in der 8. Minute das erste Tor schießen. Irgendwie war dann der Wurm drin, es folgten 2 weitere Tore im 2-Minuten-Takt. In der 18. Minute gelang Hugo dann der Gegentreffer. Die Konzentration ließ leider wieder nach, die Abwehr funktionierte gar nicht. Das wurde natürlich bestraft und so fielen kurz vor der Halbzeitpause in kurzen Abständen in der 26. und 29. und Minute weitere Tore für den Gegner. So ging es mit 1:5 in die Pause. Nach der Pause fiel bereits in der 33. Minute das 1:6, vermutlich wurde der Ehrgeiz unserer Mannschaft erst da geweckt. Viele Chancen ergaben sich jedoch nicht mehr. Hugo konnte in der 45., 49. und 50. Minute noch 3 weitere Tor schießen, der DSV traf jedoch in der 45. und 47 Minute auch noch. Man trennte sich mit einem Endstand von 4:9.
Fazit: Wir müssen unbedingt an der Abwehr arbeiten und besser miteinander kommunizieren.

Gespielt haben: Leon (Tor), Raphael, Emil, Marlon, Hugo, Miro, Julien, Hennes, Luc, Max und Ruben

 

17.10.2020 Pokalspiel: SG Abus Dessau – SG Empor Waldersee 1:5

Heute ging es auf die andere Seite der Mulde zur SG Abus Dessau. Pünktlich um 10 Uhr war Anpfiff. Die Mannschaften schenkten sich nichts, Richard konnte in der 4. Minute das 1:0 verwandeln. In der 6. Minute nutzte die Chance um auf 2:0 zu erhöhen. Raphael im Tor hatte einiges zu tun, hatte aber sein Tor im Griff. In der 16. Minute hatte er jedoch keine Chance, es fiel das Gegentor. Die Jungs konnten das nicht auf sich sitzen lassen und so erhöhte Hugo in der 17. Minute auf 3:1 und Richard schoss in der 23. Minute das 4:1. Nach der Halbzeitpause hatten die Gegner einige Chancen, scheiterten jedoch an Raphael. Richard erhöhte in der 37. Minute noch zum 5:1 .

Gespielt haben: Raphael ( Tor), Leon, Emil, Marlon, Frederik, Richard, Max, Luc, Hugo, Ben, Julien, Miro

 

12.10.2020 Nachholspiel: SV Dessau 05 II – SG Empor Waldersee 2:3

E- Jugend siegte am Montag gegen den SV Dessau 05 II
Torschützen: 2 x Hugo und Julien
Glückwunsch Jungs

 

Saison 2019/2020

Freundschaftsspiel 04.07.2020: SG Empor Waldersee : SV Dessau 05  11:2

E-Jugend beendet eine kuriose Saison mit einem Sieg

ZURÜCK AUF DEN PLATZ! Mit der 7. Lockerung zur Corona-Pandemie konnten unsere Jungs und Lisa nach Vorlage und Genehmigung des Hygienekonzeptes endlich wieder dem runden Leder nachjagen. Nachdem die Saison abgebrochen wurde und somit für alle zu einem etwas holprigen Ende führte, beschloss das Trainergespann gemeinsam mit den Kickern des SV Dessau 05 den Kids noch einmal ein Abschlussspiel zu ermöglichen, um die Saison abzuschließen. Die Trainer einigten sich auf eine Spielzeit von 3 x 20 Minuten. Bei bestem Wetter wurde die Partie pünktlich um 11 Uhr in der Limbach-Arena angepfiffen. Hier gab es auch schon den ersten Höhepunkt, denn sichtlich begeistert liefen die Kids bei der UEFA-Champions League-Hymne auf den Platz. Beiden Mannschaften merkte man deutlich die 5-monatige Spielpause an. Allerdings sollten auch heute nicht das Ergebnis, sondern vielmehr der Spaß und die Freude mal wieder spielen zu dürfen im Vordergrund stehen. Im ersten Drittel entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Unsere Führung durch Richard in der 8. Minute konnten die 05er in der 14. Spielminute durch einen sehenswerten Schuss ausgleichen. In der Pause stellten die Trainer etwas um und unsere Jungs und Lisa kamen mit deutlich mehr Elan aus der Pause. Hinten ließ man so gut wie nichts mehr anbrennen und innerhalb der nächsten 20 Minuten konnten Clemens, Pepe, Noel und Richard das Ergebnis auf 5:1 nach oben schrauben. Im letzten Abschnitt wurde nochmal munter auf beiden Seiten gewechselt. Die Kicker aus dem Schillerpark erwischten den besseren Start und konnten noch einmal verkürzen. Im direkten Gegenzug stellte Sam den alten Abstand wieder her. Unsere Jungs um ihre Kapitänin Lisa wurden nun immer sicherer und erhöhten erneut durch Sam, Tobi, Pepe und 2 x Richard auf den 11:2 Endstand. Nach dem obligatorischen 9m-Schießen gab es für alle Kids noch ein Eis und eine kleine, inoffizielle Kreismeisterehrung. Mit diesem Spiel beschließen wir die Saison 2019/2020 und verabschieden die Spieler in ihre neuen Mannschaften. Für die meisten geht es nächste Saison in der D-Jugend weiter, wo wir dann in der Landesliga unsere Kräfte messen. Bleibt uns nur noch Danke zu sagen, natürlich an die Gäste aus dem Schillerpark, die dieses kurzfristige Spiel erst mit ermöglicht haben, an alle Ämter für die gute Zusammenarbeit und natürlich an all unsere Trainer, Betreuer, Spieler, Eltern und unsere treuen Fans, die uns immer auch in der schwierigen Zeit zur Seite gestanden haben. Danke für eine wahrscheinlich unvergessene Saison mit einem Saisonabbruch, einer inoffiziellen Meisterschaft, der Vize-Hallenkreismeisterschaft, unser erstes Tor gegen einen Bundesligisten und natürlich mit einem Olympiasieg in der Teamsportstadt-Olympiade. Danke und Tschüss sagt die E-Jugend der Saison 2019-2020.
Gespielt haben: Raphael (TW), Lisa, Hannes, Yannis, Tobi (1), Emil, Sam (2), Clemens (1), Richard (4), Noel (1), Pepe (2) und Etienne.

#TEAMSPORTSTADTOLYMPIADE

Frei nach dem Motto „Zusammenhalten – Abstand Halten“ trainieren unsere Jungs und Lisa für die Team-Sportstadt-Olympiade.

E-Jugend gewinnt die Mitmachwertung der Teamsportstadt-Olympiade.

Am 14.04.2020 war es soweit und die SG Empor Waldersee stellte seinen 1. Olympiade-Gewinner.

Nach 21 Tagen, 4 Spielen, 35 Teams mit 181 Teilnehmern ist die Team Sportstadt Olympiade Geschichte und die Jungs und Lisa unserer E-Jugend können voller Stolz den Siegerpokal in der Mitmachwertung in die Höhe stemmen. Danke an alle Kids, Trainer, Eltern und Fans, die zu diesem grandiosen Sieg mit beigetragen haben. Ihr seid einfach großartig und konntet im spannenden Finale die Germanen aus Roßlau noch vom Thron stoßen.  An dieser Stelle gebührt aber auch den Roßlauern ein dickes Lob, die mit 2 Siegen, einer Silber- sowie einer Bronzemedaille exakt die gleiche Punktzahl wie unsere Jungs und Lisa erspielt und den Sieg großzügig den Kids überlassen haben. Das zeigt wahre Größe und wir werden uns natürlich, sobald wir euch wieder besuchen dürfen, revanchieren.

Aber bei dieser Olympiade gab es sowieso nur Gewinner. Eindrucksvoll zeigten alle Sportlerinnen und Sportler, dass sie in Zeiten der Krise zusammenstehen und in der Sache vereint sind.

Wir danken Marian und der Team Sportstadt für diese gelungenen und abwechslungsreichen Spiele. Wir hatten jede Menge Spaß und saßen ob der erbrachten Leistungen voller Erstaunen vor den Bildschirmen. Rundum eine gelungene Sache. Und jeder, der schon mal einen Bericht geschrieben, ein Video geschnitten oder eine Webseite bearbeitet hat, weiß, wie viel Zeit und Arbeit da drin stecken.  

Und natürlich bedanken wir uns bei allen fleißigen Spendern, die am Ende großartige 422,50€ für die Dessauer Tafel gesammelt haben. Ihr seid spitze und macht der Sportstadt Dessau alle Ehre und wir die SG Empor Waldersee sind stolz, ein Teil davon zu sein.

Macht bitte weiter so und bleibt fit und gesund.

Spiel 1: Toilettenpapier Jonglieren

Spiel 2: 60 Sekunden Bottle Flip
Spiel 3: Kartenhaus bauen
Spiel 4: Sockenpendel
13. Punktspiel 29.02.2020: Germania 08 Roßlau I : SG Empor Waldersee 5:3
E-Jugend mit erster Saisonniederlage in Roßlau
Nach 11 Spielen und 11 Siegen ließen unsere Jungs und Lisa erstmalig in dieser Saison Punkte liegen. Nur eine Woche nach dem knappen Hinspielsieg kam es zu dem erwartet schweren Auswärtsspiel. Auf dem ungewohnten Kunstrasen brauchte unser Team ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden. Dies nutzten die Gastgeber eiskalt aus und konnten bereits in der 2. Minute in Führung gehen. In der 8. Minute erzielte Richard nach einem sehenswerten Spielzug den 1:1 Ausgleich. Von nun an bestimmten unsere Jungs und Lisa das Spiel und drückten auf den Führungstreffer. Den allerdings erzielten kurz vor dem Pausentee dann die Schifferstädter durch einen blitzsauberen Konter. Nur 1 Minute nach der Pause glich wiederum Richard zum 2:2 aus. Von nun an erspielte sich unsere Mannschaft Chance auf Chance und allein unser Tobi hätte das Spiel im Alleingang entscheiden können, aber es kam wie so oft im Fußball, wenn man vorne nicht trifft, wird man hinten bestraft. An diesem Tag war uns das Glück nicht hold und die Gastgeber konterten noch 3 Mal geschickt und erzielten so drei weitere Treffer. Emil landete den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer, aber zu mehr reichte es dann nicht mehr und so gaben unsere Jungs und Lisa zum ersten Mal in dieser Saison ein Spiel und somit Punkte ab. Unsere Glückwünsche gehen an Roßlau für einen etwas glücklichen, aber in Summe aus Hin- und Rückspiel auch verdienten Sieg. Unsere Mannschaft braucht aber nicht traurig sein, sie haben ein super Spiel gemacht, allein am Torabschluss müssen sie noch üben.
Gespielt haben: Raphael (TW), Lisa, Hannes, Yannis, Tobi, Emil (1), Sam, Clemens, Richard (2), Noel, Marlon und Max.

12. Punktspiel 22.02.2020: SG Empor Waldersee : Germania 08 Roßlau I 2:1
E-Jugend duselt sich zum 11. Sieg im 11. Spiel ins neue Fußballjahr 2020.
Bereits am Samstag mussten unsere Jungs und Lisa wieder ihre Fußballschuhe schnüren. Nach einer ereignisreichen Hallensaison startete die E-Jugend als erstes Team in die Freiluftsaison 2020. Mit den Schifferstädtern aus Roßlau gastierte auch gleich der Tabellendritte in der Limbach-Arena. Auf schwer zu bespielendem Geläuf erwischten die Gäste den besseren Start und nutzten einen Fehler in der 2. Minute zum 0:1. Unsere Mannschaft fand schwer ins Spiel und ließ heute einiges vermissen. Mitte der 1. Halbzeit hatte unser Team seine beste Phase und konnte durch Clemens und Tobi binnen 2 Minuten das Ergebnis auf 2:1 drehen. Dabei hatte Tobi das Quäntchen Glück auf seiner Seite. Nach einer Ecke erwischte er den Ball nicht richtig und irgendwie fand der Ball den Weg ins Tor. Kurz darauf hatte Yannis schon den Torjubel auf den Lippen, aber sein Fernschuss wurde noch vor der Linie aus dem Tor gekratzt. Nach dem Seitenwechsel lief bei unseren Jungs und Lisa gar nichts mehr zusammen. Die Gäste übernahmen das Kommando und bestimmten das Spiel. Unser Team kam nicht mehr aus der eigene Hälfte und sah sich einem Dauerdruck ausgesetzt. Allein die Abwehr um unseren überragenden Raphael im Tor verhinderte den Gegentreffer. So konnte mit viel Kampf und etwas Glück der längst fällige Ausgleichstreffer verhindert und der Sieg über die Zeit gerettet werden. Bereits nächste Woche steigt das Rückspiel in Roßlau. Drücken wir die Daumen, dass es nächste Woche wieder gut für unser Team läuft.
Gespielt haben: Raphael (TW), Lisa, Hannes, Yannis, Tobi (1), Sam, Clemens (1), Richard, Noel, Marlon und Max.
26. Dessau Juniors Cup – die SG Empor Waldersee war dabei.

Es ist geschafft – nach vielen, vielen Tagen und Stunden der Vorbereitung ist unsere 2. Teilnahme am 26. Dessau Juniors Cup mal wieder viel zu schnell vorübergegangen. Wir sind stolz, ein Teil des deutschlandweit wohl traditionsreichsten und renommiertesten U11-Junioren-Turniers gewesen zu sein. Neben nationalen Spitzenteams wie Bayern München, Borussia Dortmund, Hertha BSC, RB Leipzig ………. waren auch wieder internationale Topteams wie Austria Wien, Tottenham Hotspur, Feyernoord Rotterdam und FC Utrecht am Start. Für unsere Jungs und Lisa war es eine grandiose Erfahrung. Denn wann treffen sich schon mal so viele Spitzenteams und wann kann man sich schon mal mit denen messen. So stand für unsere Kids auch nicht das Ergebnis, sondern vielmehr das Erlebnis im Vordergrund. Auch trat das Fußballerische bisweilen hinter das Zwischenmenschliche mit unseren Gastkindern, Eltern und Trainern aus Bremen und Frankfurt. In den 2 gemeinsamen Tagen entstand zwischen Groß und Klein die ein oder andere Freundschaft. Viel Spaß gab es zum Beispiel beim gemeinsamen Abendessen im Sportlerheim Waldersee, wo anschließend bunt gemischt Billard, Dart oder Tischkicker gespielt wurden. Vielen Dank an der Stelle an unseren Kneiper und an all unsere Gasteltern, die ihren Kids einen angenehmen Aufenthalt bereitet haben. Ein besonderes Lob geht an unsere zahlreichen Fans, die, wie wir finden, nicht nur die zahlreichsten, sondern auch mit Abstand die lautesten in der Halle waren. Gerade bei dem zwischenzeitlichen 1:2 Anschlusstreffer gegen Eintracht Frankfurt durch Tobi und den folgenden 30 Sekunden, in denen die Eintracht etwas verdutzt fast den Ausgleich hinnehmen musste (Endergebnis ist ja bekannt : – ) verwandelte sich die Halle in ein Tollhaus. Aber auch für unsere Gastvereine wurde gerade am 2. Tag mit Tröten und Trommeln alles gegeben, sodass sich die Begegnungen mit Bremer und Frankfurter Beteiligung in wahre Heimspiele verwandelten. So beflügelt wurden die Bremer sogar bis auf Platz 3 getragen. Ein Dankeschön geht auch an das Organisationsteam von Anhalt Sport und dem KfV Anhalt sowie unseren zahlreichen Sponsoren, die für unsere Kids dieses Erlebnis erst ermöglicht haben. Unsere Glückwünsche gehen in die Hauptstadt zum Titelverteidiger Herta BSC, die den Pokal des 26. Dessau Juniors Cup verdient als Sieger in die Höhe strecken durften.

Wir wünschen allen Mannschaften eine gute 2.Saisonhälfte und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr zum 27. Dessau Juniors Cup. Dafür haben wir auch schon ein großes Ziel. Nachdem uns in diesem Jahr der erste Treffer gegen ein Bundesligateam gelungen ist, wünschen wir uns für die nächste Teilnahme den ersten Punktgewinn.

 

E-Jugend testet erfolgreich

E-Jugend testet erfolgreich
Letztes Wochenende ging es für unsere Jungs und Lisa nach reichlich Hallenluft mal wieder nach draußen. An der frischen Luft wurde in Oranienbaum gegen die Heidekicker gespielt. In 3 x 20 Minuten stand nicht so sehr das Ergebnis als vielmehr der Test im Vordergrund. Und so testeten beide Teams auch reichlich und würfelten die Aufstellungen ordentlich durcheinander. Nach sehr aufschlussreichen 60 Minuten setzte sich unser Team am Ende mit 7:5 durch. Danke an die Heidekicker für diesen kurzfristigen Test.
Bevor unsere Jungs und Lisa am 01./02.02.2020 gegen die Bundeligisten um Punkte kämpfen, durften sie dieses Wochenende beim U11-Vereinsturnier von TuS Kochstedt nochmals ihre Form testen. In einem gut besetzten Turnier bereitete unsere Mannschaft ihren Trainern einige graue Haare. Am Ende konnte man aber nach 2 Siegen (Borussia Görzig, Grün Weiß Piesteritz), 2 Unentschieden (TuS Kochstedt, SG Reppichau) und 1 Niederlage gegen den späteren Turniersieger Stahl Brandenburg den 2. Platz erkämpfen. Zum Schluss mussten sich Clemens und Richard mit jeweils 8 Treffern vom 9m Punkt um die Torjägerkanone duellieren. Clemens behielt die besseren Nerven und entschied das Duell für sich. Unsere Glückwünsche gehen an die Sieger aus Brandenburg, die heute mit Abstand die beste Mannschaft hatten und somit auch verdient gewonnen haben. Ein Dankeschön an unsere zahlreichen Fans und an TuS Kochstedt für die Organisation.

 

 

E-Jugend startet mit Licht und Schatten ins Fußballjahr 2020

Zunächst wünschen wir allen Spielern, Trainern, Eltern, Großeltern und Fans noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2020.

Am vergangenen Wochenende startete unsere E-Jugend ins Fußballjahr 2020 und war gleich doppelt in der Halle gefordert. Am Freitag durften die heimischen Mannschaften des Dessau-Juniors Cup im Rahmen des Ford Cups schon einmal Bundesligaluft schnuppern und in der Anhalt-Arena testen. Gespielt wurde in 2 Dreiergruppen und einem anschließenden Platzierungsspiel, so dass jede Mannschaft auf mindestens 3 Spiele kam. In diesen Spielen zeigte unsere Mannschaft all ihre Gesichter. Das erste Spiel gegen die Spielgemeinschaft Reppichau/Blau-Weiß Dessau endete mit einem guten Unentschieden, wobei man den Ausgleichstreffer zum 1:1 erst in der Nachspielzeit hinnehmen musste. Im 2. Spiel konnte man einen 0:2 Rückstand noch in einen 3:2 Sieg gegen die Kicker aus Kochstedt drehen. Im Halbfinale trafen unsere Kids auf einen alten Bekannten und ließen alles vermissen. So musste man am Ende eine deutliche sowie verdiente Niederlage gegen den späteren Turniersieger, dem Dessauer SV 97, hinnehmen. Die Niederlage war zwar für die Kids schmerzhaft, aber auch zugleich sehr lehrreich. Wir denken, für alle Teams war es eine gelungene Einstimmung auf den 26. Dessau-Juniors Cup, bei dem es dann am 01./02. Februar für alle ernst wird. Danke dafür an die Sportstadt Dessau und den Anhalt Sport e.V.

Nicht einmal 48 Stunden später folgte man einer Einladung der ASG Vorwärts Dessau in den “Glaspalast“ am Berufsschulzentrum Dessau, um in der 2. Auflage um den „Sepp Müller Cup“ zu spielen. In einem guten sowie fairen Turnier gaben sich unsere Jungs um ihre Kapitänin Lisa keine Blöße und gaben keine Partie ab. In der Vorrunde trafen wie auf die Kicker der SG Leipzig-Bienitz (1:0), TuS Kochstedt (3:1) und den FC Stahl Aken (3:0). So zog unser Team ungeschlagen als Gruppenerster ins Halbfinale ein und traf dort auf die E-Jugend Vertretung des FC Grün-Weiß Piesteritz. Diese Partie konnte man souverän mit 4:1 für sich entscheiden und wartete nun auf den Finalgegner. Im 2. Halbfinale setzte sich TuS Kochstedt ebenfalls recht souverän gegen die Kids des TSV Rot-Weiß Zerbst durch, so dass es zum 3. Mal binnen 2 Tage zum Duell mit den Kickern aus Kochstedt kam. In einem spannenden Endspiel mit einer schönen Atmosphäre behielten unsere Jungs und Lisa mit 2:1 die Oberhand und konnten am Ende freudestrahlend den verdienten Siegerpokal von Sepp Müller persönlich in Empfang nehmen und in die Höhe strecken. Als zusätzliches Bonbon bekam unser Richard noch die Auszeichnung als bester Torschütze des Turniers. So endete das Wochenende für alle dann doch mit viel Licht und wenig Schatten. Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg für das Jahr 2020 und möchten uns nochmal für die fantastische Unterstützung unserer zahlreichen Fans bedanken. Vielen Dank auch an den Bundestagsabgeordneten Sepp Müller für sein Engagement im Nachwuchsfußball und natürlich geht auch ein dickes Lob und Dankeschön an den Veranstalter, den ASG Vorwärts Dessau, für ein wirklich schönes und gut organisiertes Turnier.

 

E-Jugend holt Vize Hallenkreismeisterschaft

Unsere E-Jugend belohnt sich zum Jahresabschluss mit einem super 2. Platz bei der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft. So fand ein tolles und ereignisreiches Jahr mit dem Herbstmeister und Vizehallenkreismeistertitel einen schönen Abschluss. Bereits am frühen Samstagmorgen reisten unsere Jungs und Lisa in die Halle nach Kochstedt. Qualifiziert hatten sich für die Endrunde aus der Gruppe A: TuS Kochstedt, der SV Dessau 05 und die ASG Vorwärts Dessau und aus der Gruppe B der Dessauer SV 97, Germania 08 Roßlau und unsere Jungs und Lisa. Nach einer eher durchwachsenen Leistung in der Vorrunde wollten die Trainer heute noch einmal alles aus der Mannschaft rauskitzeln. Überwiegend sollten sie Spaß am Fußball haben und unbeschwert aufspielen. Mit 2 Siegen gegen Kochstedt und Dessau 05 und einem Unentschieden gegen Roßlau startete man sehr gut in das Turnier. Gegen Roßlau wäre auch durchaus ein Sieg drin gewesen. Aber am Ende war das Ergebnis durchaus leistungsgerecht. Im 4. Spiel kam es zum ewigen Duell gegen den Dessauer SV 97. Mit einem Sieg hätten unsere Jungs und Lisa wohl eine Vorentscheidung im Turnier erzielen können. Allerdings scheiterte man offensichtlich an der Nervosität und ließ so ziemlich alles vermissen. In einem Spiel, in dem nichts zusammenlief, wurde man von den Kickern des Dessauer SV regelrecht vorgeführt und verlor zurecht ziemlich deutlich. Anschließend hatten wir nur ein Spiel Pause, um die Niederlage zu verdauen. Im letzten Spiel gegen die ASG Vorwärts Dessau zeigten wir uns aber halbwegs wieder rehabilitiert und konnten den Platz als Sieger verlassen. Am Ende erspielte sich unsere Mannschaft in einem fairen Turnier mit 3 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage einen hervorragenden 2. Platz hinter Germania Roßlau und vor TuS Kochstedt. Im Vergleich zur Vorrunde zeigte sich unser Team heute schon wesentlich verbessert. Unsere Glückwünsche gehen zur Germania aus Roßlau, die am Ende mit der konstantesten Mannschaftsleistung das Turnier verdient gewinnen konnte. Ein Dankeschön auch an die Schiedsrichter, vor allem an die junge Schiedsrichterin, die ihre Sache trotz einiger Hektik hervorragend gelöst hat. Ein dickes Kompliment geht an unsere zahlreichen Eltern und Fans, die uns das ganze Jahr über angefeuert und unterstützt haben. Wir, die SG Empor Waldersee, wünschen allen ein frohes, friedliches und wunderschönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

 

E-Jugend feiert die Herbstmeisterschaft im Jump House.

Am Samstag tauschten unsere Jungs und Lisa ihre Fußballschuhe gegen entsprechende Sprungsocken. Im Jump House Leipzig konnte mal so richtig nach Herzenslust getobt und gesprungen werden. Anschließend wurde sich bei einer Pizza gestärkt, um für die anschließende Weihnachtsfeier auf dem Sportplatz fit zu sein. Leider hat sich unser Noel dabei ziemlich schwer verletzt. Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute und eine schnelle Genesung.

 

E-Jugend schaut gebannt auf die Auslosung

Unter der Woche war es dann endlich soweit. Unsere Jungs und Lisa schauten gebannt auf die Auslosung der Gruppen zur 26. Auflage des Dessau-Juniors Cup. Unter den Augen von Funk und Fernsehen loste unser Clemens sein Team in die Gruppe A. Dort trifft man dann am 1. Februar auf die Austria aus Wien, den SV Werder Bremen und die Eintracht aus Frankfurt. Die Spielgemeinschaft Reppichau / Blau-Weiß Dessau komplettiert die Gruppe. Nun arbeiten das gesamte Team und die Trainer auf das große Ziel hin, bei der 2. Teilnahme dann auch endlich den ersten Turniertreffer zu erzielen. Dafür wünschen wir allen Beteiligten viel Erfolg und vor allem Spaß beim Kräftemessen mit den nationalen, internationalen sowie den heimischen Spitzenteams.

 

E-Jugend qualifiziert sich für die Endrunde zur Hallenkreismeisterschaft

Am 2. Adventssonntag starteten unsere Jungs und Lisa in die Hallensaison. In der Vorrunde konnte man mit viel Krampf und Kampf etwas glücklich mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen als Dritter das Ticket für die Endrunde einlösen. Um dort zu bestehen, muss die Mannschaft weiter hart an sich arbeiten. Denn es ist noch viel Luft nach oben. Auch mit Blick auf die 2. Teilnahme bei der 26. Auflage des Dessau-Juniors Cup am 01./02. Februar 2020.

 

11. Punktspiel 30.11.2019: TSV Rot-Weiß Zerbst : SG Empor Waldersee 0:4

E-Jugend feiert die Herbstmeisterschaft

Am Samstagmorgen traten unsere Jungs und Lisa bei frostigen Temperaturen die Reise nach Zerbst an, um das letzte Freiluftspiel in diesem Jahr zu bestreiten. Stark ersatzgebeutelt reiste man nur mit 9 Spielern an. Aber diese machten ihre Sache hervorragend und erwischten einen Blitzstart. Nach nur wenigen Sekunden konnte Clemens den ersten Treffer markieren. Noel und Richard erhöhten noch vor der Pause auf 0:3. Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste und Richard konnte kurz nach Wiederanpfiff auf 0:4 stellen. Beide Teams hatten in der Folgezeit noch einige gute Möglichkeiten, aber allesamt blieben ungenutzt und so feierten unsere Jungs um ihre Kapitänin Lisa mit dem 10. Sieg im 10. Spiel die Herbstmeisterschaft und überwintern auf dem 1. Platz. Glückwunsch an alle Spieler, Trainer und Verantwortlichen für eine bislang super Saison.  Nun bereiten wir uns auf die kommenden Aufgaben der Hallensaison mit dem Höhepunkt des Dessau Juniors Cup vor. Dafür wünschen wir schon einmal allen viel Erfolg.

Gespielt haben: Raphael (TW), Lisa, Hannes, Tobi, Noel (1), Richard (2), Clemens (1), Marlon und Sam.

 

10. Punktspiel 02.11.2019: ASG Vorwärts Dessau : SG Empor Waldersee 0:14

E-Jugend verteidigt die Tabellenspitze

Nachdem das Spiel am Donnerstag gegen Kochstedt kurzfristig von den Gästen abgesagt wurde, stand bereits am Samstag das nächste Spiel auf dem Programm. Unsere Mannschaft reiste über die Mulde und bekam es dort mit der ASG Vorwärts Dessau zu tun. Nachdem der Dessauer SV sein Spiel am Donnerstag gewinnen konnte, mussten unsere Jungs und Lisa punkten, um sich die Tabellenführung wieder zurück zu erobern. Die Hausherren machte es uns äußerst schwer und kämpften um jeden Zentimeter und Ball. So war es Noel, der den Bann brach und seine zuletzt guten Leistungen mit dem 0:1 belohnte. Bis zur Pause konnten Clemens und Richard noch 3 weitere Treffer nachlegen. Nach der Pause konnte die Führung durch einen Doppelschlag auf 0:6 ausgebaut werden. Mit dieser deutlichen Führung ließ bei den tapfer kämpfenden Gastgebern die Moral nach und unsere Mannschaft nutze die nun größer werdenden Räume für weitere Treffer. Am Ende stand der 8. Sieg im 8. Spiel fest und man führt somit wieder die Tabelle an. Super gemacht und weiter so!
Gespielt haben: Raphael (TW), Lisa, Hannes, Tobi (1), Noel (4), Richard (6), Clemens (3), Marlon, Emil, Max, Frederick und Sam.

 

9. Punktspiel 12.11.2019: SG Empor Waldersee : TuS Kochstedt 5:2

E-Jugend bleibt Ungeschlagen.

Am Dienstagabend stand für unsere Jungs und Lisa das Nachholspiel gegen TuS Kochstedt auf dem Programm. Die Gäste aus Kochstedt machten es hervorragend und hielten die Partie die gesamte Spielzeit offen. Am Ende gewann das spielerisch reifere Team verdient mit 5:2.
Gespielt haben: Raphael (TW), Lisa, Hannes, Tobi (1), Noel (1), Richard (2), Clemens (1), Marlon, Emil, Max, Frederik, Yannis, Hennes und Sam.

 

8. Punktspiel 27.10.2019: SG Empor Waldersee : Dessauer SV 3:1

E-Jugend übernimmt Tabellenführung

Am Samstag gastierte mit dem DSV 97 der Tabellenführer in der Limbach Arena. Da beide Teams bis dahin alle ihre Spiele für sich entscheiden konnten, war klar, dass es ein Spiel auf Augenhöhe wird. Beide Teams agierten offensiv und wollten das Spiel für sich entscheiden. Richard eröffnete den Kampf um die Tabellenführung in der 7. Minute nach einer schönen Kombination mit dem 1:0. Nur kurze Zeit später hielt Clemens einfach mal drauf, aber die Querlatte verhinderte den Torjubel. In der 15. konnten die Gäste die Führung durch ihren Toptorjäger ausgleichen. Aber unsere Jungs und Lisa antworteten prompt und stellten durch Clemens, der diesmal besser zielte, den alten Abstand wieder her. In der 2. Halbzeit versuchte unsere Mannschaft, das Spiel nicht nur zu verwalten, sondern weiterhin dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Und diesmal zeigten sich unsere Jungs und Lisa äußerst diszipliniert und hielten gemeinschaftlich zusammen. Nachdem einige Chancen ausgelassen wurden, traf Noel zum erlösenden 3:1 Endstand. Mit einer fantastischen Mannschaftsleistung zum richtigen Zeitpunkt konnten unsere Jungs und Lisa die Tabellenführung übernehmen. Glückwunsch zu dieser starken Leistung. Aber die Kicker des DSV brauchen nicht traurig sein. In der Vergangenheit habt ihr immer triumphiert und dieses Mal waren wir mal dran. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und sehen uns dann spätestens im Rückspiel wieder.
Gespielt haben: Raphael (TW), Lisa, Hannes, Yannis, Tobi, Noel (1), Richard (1), Clemens (1), Hennes, Marlon, Emil, Max und Sam.

 

7. Punktspiel 20.10.2019: SG Jeber-Bergfrieden : SG Empor Waldersee 1:4

E-Jugend bleibt weiter verlustpunktfrei und feiert den 6. Sieg in Folge

Nach der kleinen Herbstferienpause ging es für unsere Jungs und Lisa an diesem Sonntag zum Auswärtsspiel nach Jeber-Bergfrieden. Die Pause merkte man unserer Mannschaft deutlich an. Mit dem fehlenden Rhythmus tat man sich gegen einen kompakt stehenden Gegner schwer. Oft wurde viel zu kompliziert gespielt und im Abschluss fehlte heute das Quäntchen Glück oder der überragende Torwart der Gastgeber verhinderte den Treffer. In der 15. Minute war dann aber der Bann gebrochen und Clemens konnte mit einem schönen Treffer den Keeper zum 0:1 überwinden. Noel, Richard und Tobi gelang dieses Kunststück in Halbzeit 2 ebenfalls. Den Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 erzielten die Gastgeber vom 9m Punkt. Mehr Chancen ließ unsere Abwehr aber nicht mehr zu. Dennoch bedarf es für kommenden Samstag einer Leistungssteigerung, denn da begrüßen wir mit dem Dessauer SV 97 den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer in der Limbach – Arena.

Gespielt haben: Raphael (TW), Lisa, Hannes, Yannis, Tobi (1), Noel (1), Richard (1), Clemens (1), Hennes, Marlon, Emil, Max und Sam.

 

6. Punktspiel 28.09.2019: SG Empor Waldersee : SC Vorfläming Nedlitz 16:0

E-Jugend behält seine weiße Weste

Bevor sich unsere Jungs und Lisa in ihre verdienten Herbstferien verabschieden, gastierten am Samstag die Kicker des SC Vorfläming Nedlitz in der Limbach-Arena. Von Beginn an versuchte unser Team seine Spielidee durchzubringen. Immer wieder wurde versucht, über die Außen das Spiel schnell zu machen und hinter die dichte Abwehr der Gäste zu kommen. So konnte unsere Mannschaft eine 8:0 Halbzeitführung herausspielen. Nun hieß es, nicht nachzulassen und weiter so konzentriert zu spielen. Dies gelang diesmal hervorragend und unsere Jungs und Lisa belohnten sich mit 8 weiteren Treffern. Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Fans und wünscht den Gästen aus Nedlitz weiterhin alles Gute. Bleibt nur noch allen Kindern und Eltern schöne Ferien zu wünschen. Unser nächstes Spiel findet dann am Sonntag, den 20.10.2019 um 10 Uhr in Jeber-Bergfrieden statt.

Gespielt haben: Raphael (TW), Hannes, Lisa, Yannis, Clemens (6), Tobi (4), Richard (5), Max, Sam, Frederick und Emil (1).

 

5. Punktspiel 21.09.2019: BSV Deetz/Lindau : SG Empor Waldersee 1:6

E-Jugend bleibt in der Liga weiterhin ungeschlagen

Nach der schmerzlichen Niederlage im Pokal ging es für unsere Jungs und Lisa am Samstag zum BSV Vorfläming Deetz/Lindau. Auf einem nicht ganz leicht zu bespielenden Platz tat sich unser Team schwer, um in den Rhythmus zu kommen. Nach leichten Annährungsversuchen wurde Clemens freigespielt und dieser verwandelte in der 6. Minute zur 0:1 Führung. Richard konnte nur 4 Minuten später nach einem schönen Spielzug auf 0:2 erhöhen. Die Gastgeber nutzten einen Stellungsfehler unserer Abwehr gekonnt aus und erzielten den 1:2 Anschlusstreffer. Unsere Mannschaft reagierte umgehend und Yannis konnte den alten Abstand wiederherstellen. So ging man mit einer 2 Tore-Führung in die Halbzeit. Nach der Pause konnte Richard mit einem Doppelschlag die Führung ausbauen. Von nun an erspielte man sich Chance um Chance, aber der Torwart der Gastgeber erwischte heute einen super Tag und hielt alles, was auf sein Tor kam. Und wenn er doch mal geschlagen war, rettete ein Spieler oder der Pfosten. So wurde der Torwart nur noch einmal durch Clemens zum 1:6 überwunden. Damit bewahren unsere Jungs und Lisa in der Liga ihre weiße Weste. Allerdings ist das kein Grund, sich darauf auszuruhen, nun gilt es für unsere Mannschaft, weiter an der Zielstrebigkeit und dem Torabschluss zu arbeiten und das Erlernte schon nächsten Samstag gegen Nedlitz umzusetzen.

Gespielt haben: Raphael(TW), Hannes, Lisa, Yannis (1), Clemens (2), Tobi, Richard (3), Max, Sam und Marlon.

 

   Pokalspiel 14.09.2019: Dessauer SV 97 : SG Empor Waldersee 4:1

E-Jugend unterliegt im Pokalspiel

Nach nur einem Tag Pause reisten unsere Jungs und Lisa am frühen Samstagmorgen an die Kienfichten, um das Pokalspiel beim Dessauer SV 97 zu bestreiten. In der Vergangenheit war hier für unsere Mannschaft immer wenig zu holen. Und auch dieses Mal mussten wir uns den Gastgebern geschlagen geben. Spielerisch wussten unsere Jungs und Lisa durchaus zu überzeugen, bestimmten die Partie und erspielten sich zahlreiche Abschlussmöglichkeiten. Allein im Torabschluss haperte es diesmal gewaltig. Auch beste Einschussmöglichkeiten wurden nicht genutzt. Besser zeigte sich dagegen die Offensive des DSV. Sie erzielten mit gefühlten 4 Torschüssen auch gleich 4 Tore. Diese Effizienz war schon bemerkenswert und zog unserer Mannschaft den Zahn. Trotzdem rappelte man sich nochmal auf und versuchte noch, das Ergebnis zu verbessern. Aber mehr als der Anschlusstreffer in der 40. Minute durch Clemens war nicht mehr drin. So musste man sich erneut den Gastgebern von den Kienfichten beugen. Wir wünschen den Kickern vom Dessauer SV 97 weiter viel Erfolg im Pokal, aber beim nächsten Spiel in der Liga wollen wir das Blatt wenden.

Gespielt haben: Raphael(TW), Hannes, Lisa, Yannis, Clemens (1), Tobi, Richard, Noel, Sam und Marlon.

 

4. Punktspiel 12.09.2019: SG Empor Waldersee : SG Coswig/Klieken 5:2

E-Jugend auch im 3. Spiel erfolgreich

Nach dem spielfreien Wochenende stand für unsere Jungs und Lisa bereits am Donnerstag der 4. Spieltag auf dem Programm. Zu Gast in der Limbach-Arena waren die Kicker der SG Coswig/Klieken. Von Beginn an versuchte man dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Durch schöne Spielzüge konnten Tobi (2), Richard und Sam eine 4:0 Halbzeitführung herausspielen. Nach der Pause wurde munter durchgewechselt und die Gäste kamen damit deutlich besser klar und konnten durch 2 schnelle Treffer in der 27. und 30. Minute auf 4:2 verkürzen. Danach übernahm unser Team wieder das Kommando und bestimmte die Partie. Reihenweise wurden beste Chancen vergeben oder von dem überragend haltenden Torwart verhindert. So war es Tobi, der nach einer Ecke mit seinem 3. Treffer den 5:2 Endstand markierte. Am Ende stand der 3. Sieg im 3. Spiel zu Buche. So kann es weitergehen. Nach nur einem Tag Pause müssen unsere Jungs und Lisa erneut ihre Fußballschuhe schnüren und das Pokalspiel beim DSV 97 bestreiten.

Gespielt haben: Raphael(TW), Hannes, Lisa, Yannis, Clemens, Tobi (3), Richard (1), Noel, Max, Sam (1) Marlon und Frederick.

 

2. Punktspiel 31.08.2019: SG Empor Waldersee : SV Germania 08 Roßlau II 6:1

E-Jugend mit 2. Sieg im 2. Spiel.

Am Samstag stand bei tropischen Temperaturen das 1. Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast in der Limbach-Arena war die 2. Mannschaft des SV Germania 08 Roßlau. Da die Gäste die Platzwahl gewannen und sich für eine Seite entschieden, begannen unsere Jungs und Lisa mit dem Anstoß. Sofort wurde das umgesetzt, was die Trainer gefordert hatten und Clemens konnte nach einem super Spielzug bereits nach 15 Sekunden auf 1:0 stellen. Allerdings währte die Führung nicht lange. Die Schifferstädter nutzten unsere zu hoch stehende Abwehr, um mit einem ihrer Konter den Ausgleich zu erzielen. Trotz der hohen Temperaturen entwickelte sich eine recht flotte Partie, in der die Jungs und Lisa den Takt vorgaben. Und so konnte durch Noel, Richard und Clemens eine 5:1 Halbzeitführung herausgespielt werden. Nach der Pause ließ man es aufgrund der Temperaturen etwas ruhiger angehen, ohne dabei aber die Spielkontrolle zu verlieren. Mit ein wenig mehr Abschlussglück wäre ein noch höheres Ergebnis möglich gewesen, wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass der gute Gästetorwart mehrmals überragend ein Tor verhinderte. So war es dann Richard, der Mitte der 2. Halbzeit mit seinem 2. Tor den 6:1 Endstand erzielte und somit einen perfekten Tag für den Walderseer Fußball eröffnete.

Gespielt haben: Raphael(TW), Marlon, Lisa, Yannis, Clemens (2), Tobi, Richard (2), Noel (2), Max und Frederick.

 

  1. Punktspiel 24.08.2019: SV Dessau 05 : SG Empor Waldersee 2:12

E-Jugend legt einen Traumstart ins neue Spieljahr hin

Nach einer intensiven Vorbereitung mit einem Testspielsieg in Reppichau und 2 internen Tests gegen unsere eigene D-Jugend war es an diesem Samstag soweit. Zum ersten Spieltag der neuen Saison 2019/2020 ging es für unsere Jungs und Lisa gleich zum Nachbarschaftsderby über die Mulde zum SV Dessau 05. Bei bestem Sommerwetter brannten beide Teams darauf, nun endlich die Saison zu beginnen. Anscheinend war die Nervosität der Kids so groß, dass beide Mannschaften lange brauchten, um richtig ins Spiel zu finden. Nach 2 Chancen auf beiden Seiten war es dann Richard, der nach einem schönen Spielzug gekonnt auf 0:1 stellte. Aber die Gastgeber legten nun einen Zahn zu und drückten auf den Ausgleich. Hier konnte sich unser Raphael im Tor mit guten Paraden mehrmals auszeichnen. Die Trainer reagierten auf die leichte Unordnung im Spiel und dies schien sich auszuzahlen. Mit ein wenig mehr Ordnung und Spielzügen über die Außen gewann man die Spielkontrolle zurück. Nach einem Eckball erzielte Clemens per Direktabnahme das wohl schönste Tor an diesem Tag und erhöhte auf 0:2. Bis zur Pause konnten Noel, Hennes und noch 2 x Richard die Führung bis auf 0:6 ausbauen. Nach der Halbzeit war es dann Clemens, der mit 2 weiteren Treffern auf 0:8 erhöhte. Aber die Gastgeber gaben sich nie auf und versuchten nochmal alles. Dieses Engagement wurde durch 2 Treffer zum 2:8 belohnt. Unsere Jungs und Lisa ließen sich davon aber nicht beeindrucken, erhöhten durch weitere Treffer von Richard und Clemens bis zum 2:12 Endstand und feierten somit einen Bilderbuchstart in die neue Saison. Glückwunsch an die gesamte Mannschaft und das Trainerteam.

Gespielt haben: Raphael(TW), Hannes, Lisa, Yannis, Clemens (5), Tobi, Richard (5), Noel (1), Hennes (1), Marlon und Frederick

 

E-Jugend siegt im ersten Testspiel der neuen Saison gegen Reppichau

An diesem Sonntag war es soweit und unsere neu formierte E-Jugend reiste zum ersten Testspiel nach Reppichau. Auf Grund der Ferien kämpften beide Teams noch mit leichten Personalproblemen. Trotzdem entwickelte sich ein munteres Spiel. So konnte Tobi nach einem schönen Spielzug bereits in der 2. Minute die 0:1 Führung erzielen. Danach kamen die Gastgeber aus Reppichau besser ins Spiel und erzielten in der 13. Minute nach einem Konter den verdienten 1:1 Ausgleich. Davon unbeeindruckt spielte unser Team weiter nach vorn und konnte in der 21. Minute die erneute Führung erzielen. Der Torwart der Gäste verhinderte mit tollen Paraden eine höhere Führung für unsere Jungs und Lisa. Nach der Halbzeitpause konnten Clemens und 2 x Richard nach schönen Spielzügen den 1:5 Auftaktsieg perfekt machen. Auch die Trainer und zahlreichen mitgereisten Fans freuten sich über den gelungenen Auftakt. So kann es weitergehen. Den Gastgebern aus Reppichau wünschen wir für die neue Saison alles Gute.

Gespielt haben: Raphael(TW), Hannes, Lisa, Yannis, Emil, Clemens, Tobi, Richard, Max und Frederick

 

Saison 2018/2019

E-Jugend belegt beim Waldresort-Gröbern-Cup den 3. Platz

Am Samstag reiste unsere E-Jugend bei tropischen Temperaturen zu dem gut besetzten Waldresort-Gröbern-Cup nach Gräfenhainichen. Zum allerletzten Mal in dieser Saison mussten unsere Jungs und Lisa ihre Fußballschuhe schnüren. In einem sehenswerten und abwechslungsreichen Turnier konnten sich die Jungs und Lisa einen der 4 Halbfinalplätze sichern. Dort musste man sich leider dem späteren Turniersieger, dem SV Thekla, knapp geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 setzte sich unser Team nach einer super Mannschaftsleistung, verdient gegen die Gastgeber aus Gräfenhainichen durch und konnte sich damit für die Niederlage in der Gruppenphase revanchieren und den 3. Platz bejubeln. Zum krönenden Abschluss einer tollen Saison wurde unser Richard noch zum besten Spieler des Turniers gewählt. Wir bedanken uns bei dem VfB Gräfenhainichen und dem Waldresort für ein wirklich gelungenes Turnier, in dem wir und alle Kids jede Menge Spaß hatten. Zu guter Letzt wünschen wir allen Kindern, Trainern, Verantwortlichen sowie natürlich den Eltern eine erholsame Sommerpause und einen schönen Urlaub.

DANKE FÜR DIESE SCHÖNE SAISON!

Gespielt haben: Fabrice (TW), Lisa, Fredi, Etienne, Clemens, Richard, Phil, Tobi, Yannis, Hannes H. und Hannes R.

 

E-Jugend testet erfolgreich im Trainingslager

Am Freitag packten unsere Jungs und Lisa ihre Sachen und reisten pünktlich 15:00 Uhr Richtung Trainingslager am Ruppiner See. Bei sommerlichen Temperaturen wurde am Freitag vor dem obligatorischen Baden natürlich auch gleich trainiert. Ähnlich spektakulär war auch dieses Mal wieder mit anzusehen, wie unsere kommenden Fußballprofis ihre Betten beziehen. Nach einer kurzen Nacht sahen unsere Kids nicht mehr ganz so munter aus. Aber dies nützte ihnen nichts, denn vor dem Vergnügen stand der Schweiß. So wurden am Samstag 2 Trainingseinheiten absolviert und zum guten Schluss folgte noch ein Testspiel gegen die 2009er E-Jugend vom SV Dallgow 47. Die Trainer einigten sich auf eine Spielzeit von 3 x 15 Minuten. Trotz der Temperaturen und der Strapazen, die beide Teams hinter sich hatten, entwickelte sich ein sehenswertes Spiel. Dallgow eröffnete die Partie mit einem Eigentor. Nach weiteren Treffern von Clemens, Richard, Yannis und 2 x Erik und einem Treffer für den SVD ging es mit einer 6:1 Führung in die erste Pause. Im 2. Drittel merkte man jetzt schon, dass die Kraft nachließ und sich der ein oder andere Fehler einschlich. Kurz vor dem Ende schoss Noel gekonnt zum 7:1 ab. Im 3. Abschnitt warfen die Trainer die Formationen nochmals gehörig durcheinander, sodass mit einmal Spieler auf Positionen spielten, wo sie sonst nicht zu Hause sind. So konnte sich neben Richard auch noch unser Torwart Fabrice in die Torschützenliste eintragen. Aber auch die Kicker vom SV Dallgow hauten nochmal alles raus und konnten ebenfalls noch 2 weitere Treffer zum 9:3 nachlegen. Sekunden vor dem Abpfiff kam es zu einem unglücklichen Zusammenstoß, in dessen Folge der Spieler des SV Dallgow 47 mit 3 Stichen genäht werden musste. Auf diesem Weg wünschen wir ihm alles Gute und natürlich eine schnelle Genesung. Auch wünschen wir euch als Aufsteiger in die Havellandliga viel Erfolg für die neue Saison. Nach diesem Schrecken ging es zum Ausspannen erstmal an den See und dann in die Abendgestaltung. Nach einer gefühlt noch kürzeren Nacht wurde am Sonntagvormittag nochmal locker trainiert, ehe alle erschöpft aber glücklich die Heimreise antraten. Es waren für alle Beteiligten mal wieder unvergessliche Tage in einer herrlichen Anlage bei bestem Wetter und bester Laune, die die Saison so richtig abgerundet haben. Am Samstag heißt es dann ein letztes Mal in der Saison bei dem Turnier in Gräfenhainichen die Schuhe zu schnüren, ehe es in die Sommerpause und für einige in die neuen Mannschaften geht.

Ein dickes Dankeschön geht an die Stahlbau Rintelmann GmbH und der Gebäudereinigung Neubert die mit ihren Fahrzeugen die Fahrt ermöglicht haben.

Gespielt und Trainiert haben: Fabrice (1), Lisa, Fredi, Etienne, Clemens (1), Richard (2), Phil, Tobi, Erik (2), Yannis (1), Conrad, Hannes R, Hannes H. und Noel (1).

 

E-Jugend mit Unentschieden zum Abschluss

Am Samstag bei tropischen Temperaturen hieß es zum letzten Mal in dieser Saison für unsere Jungs und Lisa die Fußballschuhe zu schnüren. Zum letzten Spieltag gastierte die Spielgemeinschaft von Coswig/Klieken in der Limbach-Arena. Die Gäste erwischten den besseren Start und ihre schnellen Stürmer beschäftigten unsere Hintermannschaft um unseren Torhüter mehr, als uns lieb war. Trotz der Temperaturen entwickelte sich eine sehenswerte Partie, in der unser Team immer besser ins Spiel fand, immer wieder sahen die Zuschauer schön vorgetragene, kombinierte Angriffe. Nach einer Trinkpause mit einer kleinen Abkühlung unter dem Rasensprenger war es dann Tobi, der nach einer Ecke hellwach war und zum 1:0 traf. Aber anscheinend wurde zu lange gejubelt und im direkten Gegenzug nutzten die Gäste die Unordnung zum 1:1. In der 25. Minute jubelten die Gäste zum 2.Mal, erneut war unsere Abwehr zu sorglos und der Topscorer der Spielgemeinschaft bedankte sich mit dem Führungstreffer. Auch unsere Jungs und Lisa hatten aber eine schnelle Antwort parat und Erik schob einen Angriff überlegt zum 2:2 Pausenstand ein. Den besseren Start in Hälfte 2 erwischte erneut die Spielgemeinschaft. Vom Anstoß erzielte man nur 5 Sekunden nach Wiederanpfiff die erneute Führung. Von nun an entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Chance um Chance wurde herausgespielt, aber oft zu überhastet abgeschlossen. Nach der 2. Trinkpause gingen die Trainer All in und wechselten nochmal alle Offensivkräfte ein. Der Druck wurde noch größer und Clemens erlöste in der 46. Minute seine Mannschaft mit dem 3:3 Ausgleichstreffer. Nun wollten die Jungs und Lisa auch noch den Siegtreffer erzielen. Aber die Abwehr der Gäste hielt mit etwas Glück stand und so endete das letzte Pflichtspiel der Saison 2018/2019 mit einem Unentschieden, mit dem am Ende beide Mannschaften zufrieden sein können. Nach dem obligatorischen 9m-Schießen feierten die Kids, Trainer, Eltern und Fans noch bei kühlen Getränken und Bratwurst einen kleinen Abschluss. Aber ehe wir einige Spieler in die D-Jugend verabschieden, reisen alle Jugendmannschaften nächste Woche ins Trainingscamp an den Ruppiner See, um dann eine Woche darauf die Saison mit einem Turnier in Gräfenhainichen zu beschließen.

Gespielt haben: Fabrice (TW), Lisa, Fredi, Etienne, Clemens (1), Richard, Phil, Tobi (1), Erik (1), Yannis, Conrad und Hannes R.

 

E-Jugend mit unglücklicher Auswärtsniederlage

Leicht Ersatzgeschwächt, mit nur 2 Wechselspielern reisten unsere Jungs und Lisa am Pfingstsamstag zur SG Abus Dessau. Nach einer doch deutlichen Heimniederlage im Hinspiel wollt man es diesmal besser machen. In einem Ausgeglichenem Spiel neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld. Doch wie so oft in dieser Saison spielte man gut nach vorn, ließ aber zu viele Chancen liegen. Die Gäste machten es wesentlich besser und erzielten nach einem Konter das 1:0. Nach einem Schönen Spielzug konnte Etienne auf den verdienten 1:1 Pausenstand stellen. Nach der Pause sahen die Zuschauer das gleiche Bild. Beide Mannschaften bekämpften sich im Mittelfeld. Ein unglücklich abgefälschter Schuss landete dann bei uns im Netz und auf einmal lagen die Gastgeber in Front. Unsere Jungs und Lisa gaben nochmal alles und haben bis zum Umfallen gekämpft um das Ergebnis zu verbessern. Das es nicht mehr zum Anschlusstreffer reichte war auch ein wenig dem etwas unglücklich agierenden Schiedsrichter und der mangelnden Chancenverwertung geschuldet. Am Ende stand eine etwas unglückliche Auswärtsniederlage zu Buche. Ein Unentschieden wäre durchaus gerecht gewesen. Abermals ein dickes Kompliment an unser Zahlreichen Fans und Eltern für ihre Unterstützung sowie an die Mannschaft die bis zum Ende alles gegeben hat. Wir hoffen natürlich, dass alle am Samstag zum letzten Saisonspiel wieder mit dabei sind um danach einen zünftigen Abschluss mit uns zu Feiern.

Gespielt haben: Fabrice (TW), Lisa, Fredi, Etienne (1), Clemens, Richard, Phil, Tobi, Erik und Hannes R.

E-Jugend mit einem Heim/Auswärtssieg gegen Nedlitz

Bereits am Mittwochabend sollten unsere Jungs und Lisa zum Auswärtsspiel nach Nedlitz aufbrechen. Da dort aber zeitgleich der Nedlitzer Waldlauf ausgetragen wurde und mangels an Terminen kein Ausweichtermin gefunden wurde, entschlossen sich die Verantwortlichen aus Nedlitz ihrerseits die weite Reise anzutreten und zu uns in die Limbach-Arena zu reisen. Dafür schon einmal im Voraus ein dickes Kompliment und ein riesiges Dankeschön. So wurde pünktlich um 18 Uhr das Heim/Auswärtsspiel angepfiffen. Leider mussten die Gäste auf Grund des Laufes auch noch auf ein paar ihrer Spieler verzichten. Nichtsdestotrotz entwickelte sich ein munteres Fußballspiel auf beiden Seiten. Beide Teams versuchten Fußball zu spielen und immer den nächsten Mitspieler zu suchen. Das gelang unseren Jungs und Lisa etwas besser und so konnte bis zur Halbzeit ein 9:0 erspielt werden. Aber die Gäste haben sich nicht hängen lassen und blieben durch Konter immer gefährlich. So führte ein solcher Konter kurz nach Wiederanpfiff auch zum verdienten Treffer der Jungs und Mädels aus Nedlitz. Da heute der Fußball und nicht das Ergebnis an erster Stelle stand, war das Endergebnis dann auch Nebensache. Als kleines Dankeschön und Wiedergutmachung bekamen nach dem obligatorischen 9m-Schießen alle Spieler noch ein Eis spendiert. Bleibt uns nur noch allen Vätern und Männern einen sonnigen Herrentag zu wünschen.

Gespielt haben: Fabrice (TW), Lisa (1), Fredi (1), Etienne (3), Yannis (1), Clemens (4), Richard (5), Phil (3), Noel (2), Tobi und Hannes R (1).

 

E-Jugend belohnt sich mit Auswärtssieg

Bereits am Freitagabend stand für unsere Jungs und Lisa das nächste Spiel bei der SG Jeber-Bergfrieden auf dem Zettel. Unsere Mannschaft erwischte einen Bilderbuchstart. Mit dem Anpfiff wurde über eine schöne Kombination der Ball nach außen verlagert und von dort mustergültig wieder zu Richard gespielt, der dann gekonnt nach gerade einmal 15 Sekunden zum 0:1 traf. In der 6. Minute erhöhte Etienne nach einem schönen Schuss auf 0:2. Die Spieler versuchten heute immer wieder, die Vorgaben der Trainer umzusetzen und erspielten sich eine Vielzahl an Möglichkeiten. Aber der bärenstarke Keeper und die vielbeinige Abwehr der Gäste ließen bis zur Pause keine weiteren Gegentreffer mehr zu. Auch in der 2. Halbzeit wurde versucht, das zuletzt Trainierte immer wieder umzusetzen. Der einzige Mangel war an dem heutigen Tag der oft zu hastige Abschluss. Durch schöne Spielzüge immer wieder über die Außen konnten Clemens, Tobi und Fredi durch sehenswerte Schüsse das Ergebnis auf 0:5 erhöhen. Spielerisch war dies heute eines der wohl besten Spiele in der laufenden Saison und die Jungs und Lisa belohnten sich endlich mal für ihren enormen Aufwand. Am Ende eines tollen Spiels hätte das Ergebnis auch deutlich höher ausfallen können. Das dies nicht der Fall war, lag nicht nur an unsere Chancenverwertung, sondern auch an den fantastisch kämpfenden Jungs und Mädels der SG Jeber-Bergfrieden um ihren heute „fast“ unbezwingbaren Torwart. Eine dickes Dankeschön geht mal wieder an unsere zahlreichen Fans, die uns auch auswärts wieder lautstark unterstützt haben.

Gespielt haben: Fabrice (TW), Lisa, Fredi (1), Etienne (1), Yannis, Clemens (1), Richard (1), Phil, Conrad und Tobi (1)

 

E-Jugend zeigt 2 Gesichter und verliert am Ende knapp

Bei bestem „Fritz Walter – Wetter“ waren unsere Jungs und Lisa heute die Gastgeber für den Dessauer SV 97. In der Vergangenheit waren dies immer enge Spiele. Nach einer knappen Niederlage im Pokal und einem Unentschieden im Hinspiel sollte diesmal ein Sieg her. So ging es hochmotiviert ins Spiel. Aber irgendwie waren die Beine schwer und man konnte in der ersten Halbzeit nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Dazu passte es auch, dass Fredi in der 4. Minute einen Ball ins eigene Tor zum 0:1 für die Gäste abfälschte. Nur 2 Minuten später erhöhte der DSV nach einem schönen Konter auf 0:2. Nun wurde das Spiel etwas ausgeglichener, aber so richtige Torchancen erspielten sich unsere Jungs und Lisa nicht. So musste dann auch ein Handneunmeter zum Anschlusstreffer herhalten. Clemens scheiterte zwar am gegnerischen Torwart, aber der Nachschuss saß und so konnte er in der 17. Minute den 1:2 Anschlusstreffer erzielen. Die Gäste legten jedoch postwendend nach und durch einen sehenswerten Schuss stellte der DSV den alten Abstand wieder her. Der DSV hatte noch nicht genug und erhöhte kurz vor der Pause auf 1:4. In der Halbzeitpause schienen die Trainer die richtigen Worte gefunden zu haben, denn ab nun zeigten die Jungs und Lisa ein anderes Gesicht. 2 Minuten waren in der 2. Hälfte gespielt, als Clemens sich außen durchsetzte und Tobi die Hereingabe zum 2:4 verwandelte. Die Gäste kamen nun nicht mehr aus ihrer Hälfte und unser Team erspielte sich immer wieder gute Einschussmöglichkeiten. Und so war es Fredi, der in der 32. Minute mit einem satten Schuss den 3:4 Anschluss erzielte. Nun wurde alles nach vorne geworfen, um den fälligen Ausgleich zu erzielen. Immer wieder erarbeitete sich das Team beste Tormöglichkeiten, die aber heute leider alle knapp vorbeigingen. Und so kam es wie es kommen musste. Als alle tief in des Gegners Hälfte standen landete ein Befreiungsschlag beim Stürmer des DSV, der sich dann 2 Minuten vor Ende diese Möglichkeit nicht nehmen ließ und zum 3:5 Endstand einschob. So sahen die zahlreichen Zuschauer 2 völlig verschiedene Halbzeiten beider Mannschaften, nach denen am Ende die etwas reifere Mannschaft das bessere Ende für sich hatte. Dafür gehen unsere Glückwünsche an den DSV 97. Aber auch unsere Jungs und Lisa müssen nicht traurig sein, denn erneut haben sie bewiesen, dass sie mithalten können und noch ein wenig an der Konstanz arbeiten müssen.

Gespielt haben: Fabrice (TW), Lisa, Hannes H, Fredi (1), Etienne, Yannis, Clemens (1), Richard, Phil, Erik, Noel und Tobi (1)

 

E-Jugend verliert denkbar knapp bei Dessau 05

Nach 2-wöchiger Ferienpause mussten unsere Jungs und Lisa zum schweren Auswärtsspiel zum Nachbarschaftsderby in den Schillerpark reisen. Von Beginn an versuchte unser Team die Vorgaben der Trainer umzusetzen und bestimmte beim Tabellendritten das Geschehen. Immer wieder wurden Bälle im Mittelfeld erkämpft und schnell über die Außen vor das gegnerische Tor getragen. Dort fehlte dann oft das nötige Abschussglück oder der starke Keeper der 05er parierte die Schüsse. Die Schillerparkkicker blieben einzig durch ihre Konter gefährlich. Aber unser Fabrice im Tor spielte gut mit und vereitelte mehrmals sensationell den Gegentreffer. In der 15. Minute war dann auch er machtlos, als nach einem dieser Konter der schon geklärte Ball wieder vor die Füße eines Gegenspielers fiel und dieser zum 1:0 einschob. Der Rest des Spiels ist schnell erzählt, unsere Mannschaft rannte an und versuchte alles, um den fälligen Ausgleich zu erzielen. In der 2 Halbzeit ließen die Jungs und Lisa so gut wie keine Torchance zu, aber am heutigen Tag fehlte es einfach am letzten Quäntchen Glück, um sich für diese tolle Leistung zu belohnen. Am Ende gewannen die 05er glücklich mit 1:0, aber der Applaus auch der gastgebenden Fans war unseren Spielern vorbehalten. Und so gab es am Ende eines sehr fairen Derbys gefühlt 2 Sieger. Und wenn die Jungs und Lisa weiter so zielstrebig arbeiten, klappt es auch bald wieder mit dem Toreschießen.

Gespielt haben: Fabrice (TW), Lisa, Hannes H, Fredi, Etienne, Yannis, Clemens, Richard, Phil und Tobi

 

 

E-Jugend schlägt sich achtbar gegen den Tabellenzweiten aus Zerbst

Nachdem die Formkurve so langsam wieder nach oben zeigt, mussten unsere Jungs und Lisa diesmal ihre Kräfte mit dem souveränen Tabellenzweiten aus Zerbst messen. Und wieder zeigte unsere Mannschaft gerade in der 1. Halbzeit eine starke Leistung. Von Beginn an wurde versucht, das Tempo hochzuhalten und den Gegner früh zu stören. Auch wurden immer wieder schöne Spielzüge über die Außenbahnen vorgetragen. Dies überraschte die Gäste aus Zerbst sichtbar und so konnte Richard nach einem schönen Spielzug auf 1:0 stellen. Nach der Führung wollte man etwas zu viel und drängte auf das zweite Tor. In der Euphorie stand unsere Abwehr nicht kompakt genug und Zerbst konnte mit 2 schnellen Kontern das Spiel drehen und mit 1:2 in Führung gehen. Die Gäste kamen nun besser ins Spiel und es eröffnete sich ein offener Schlagabtausch. In der 18. Minute konnte Zerbst den Vorsprung auf 1:3 ausbauen. Nach dem wir einige gute Chancen ausgelassen haben, war es unser Hannes H., der nach einem Eckball am schnellsten schaltete und mit einem schönen Schuss zu einem besonderen Tor zum 2:3 einnetzte. Es war nicht nur sein erstes Tor in seiner noch jungen Karriere, sondern gleichzeitig auch das 100. Tor in dieser Saison. So ging es mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeit. In der 2. Halbzeit konnten wir nicht ganz an die Leistung der 1. Hälfte anknüpfen. So fielen gleich 3 Tore aus Situationen, in denen unsere Mannschaft einen Eckball oder Freistoß tief in der Hälfte des Gegners hatte und die Gäste aus Zerbst einfach viel schneller umschalteten und so mit 2:6 davonziehen konnten. Kurz vor dem Abpfiff konterte Zerbst unsere etwas zu passive Abwehr erneut aus und stellte den 2:7 Endstand her. Unsere Glückwünsche gehen nach Zerbst für einen verdienten Sieg, der allerdings 1-2 Tore zu hoch ausgefallen ist. Spielerisch war dies heute eine sehr ansprechende Partie und unsere Jungs und Lisa befinden sich auf einem guten Weg, müssen nun noch etwas an ihrem Umschaltspiel arbeiten.

Gespielt haben: Fabrice (TW), Lisa, Hannes H (1), Fredi, Etienne, Yannis, Clemens, Richard (1), Erik, Conrad und Tobi

 

E-Jugend gewinnt souverän gegen Wörlitz

Am Ende einer englischen Woche waren bei bestem Fußballwetter die Parkstädter aus Wörlitz zu Gast in der Limbach Arena. Die Trainer konnten diesmal aus den Vollen schöpfen und versuchten an der Leistung vom Mittwoch anzuknüpfen. Die Jungs und Lisa versuchten früh zu stören, um den Gästen den Ball abzujagen. Bereits in der 3. Minute zeigte dies den ersten Erfolg. Als die Wörlitzer Abwehr einen Ball nicht sauber klären konnte, traf Tobi zum 1:0. In der Folge wurde Wörlitz immer tiefer in die eigene Hälfte gedrängt und es gab viele gute Balleroberungen. Leider wurden diese oft nicht gut zu Ende gespielt oder der gute Wörlitzer Torwart konnte klären. So dauerte es bis zur 13. Minute, ehe sich Clemens ein Herz nahm und zum 2:0 einschob. Auch danach sahen die zahlreichen Zuschauer das gleiche Spiel. Unsere Mannschaft beherrschte Spiel und Gegner, aber ließ heute zu viel liegen. In der 23. Minute machte es Richard besser und netzte zur 3:0 Pausenführung ein. Die Trainer mahnten in der Pause nochmal zur Disziplin und Zielstrebigkeit. Erneut konnte sich der Gästekeeper auszeichnen, ehe Etienne und Noel jeweils mit einem Doppelpack auf 7:0 stellten. In einem der schönsten Spielzüge wurde Richard über die Außen auf die Reise geschickt und dieser bediente mustergültig Yannis, der sich mit dem 8:0 bei Richard bedankte. Der Schlussakt gehörte allerdings den Parkstädtern, die einen Konter in buchstäblich letzter Minute zum 8:1 Endstand vollendeten und sich für eine starke kämpferische Leistung belohnten. Unser Team krönte mit dem 2. Sieg binnen 7 Tage eine starke Woche. So kann es weitergehen. Im Anschluss an das Spiel fand heute auf dem Sportplatz noch der alljährliche Frühjahrsputz statt. Wir danken allen Eltern, die dabei fleißig geholfen haben.

Gespielt haben: Fabrice (TW), Lisa, Hannes R, Hannes H, Fredi, Etienne (2), Yannis (1), Clemens (1), Richard (1), Noel (2), Phil, Erik, Conrad und Tobi (1)

 

E-Jugend unterliegt beim Tabellenführer

Unter der Woche mussten unsere Jungs und Lisa erneut in die Schifferstadt reisen, um dort beim unangefochtenen Tabellenführer, Roßlau I, ihre Visitenkarte abzugeben. Die Roßlauer dominieren die Liga wie keine andere Mannschaft. In all ihren Spielen gingen sie als Sieger vom Platz. In bislang 14 Partien schossen sie 244 Tore (17,4 Tore pro Spiel) und haben mit 10 Gegentreffern auch die beste Abwehr in ihren Reihen. Trotz dieser beeindruckenden Zahlen ermutigten die Trainer unser Team, mutig nach vorn zu spielen. Und die Mannschaft verstand. Von Beginn an bot sich den zahlreichen Zuschauern ein munteres, temporeiches Spiel. Roßlau hatte mehr vom Spiel, aber unsere Mannschaft hielt mit Kampfgeist und hohem Tempo dagegen. Und so war es dann Clemens, der nach einer guten Balleroberung in der 8. Minute zur 0:1 Führung traf. Roßlau antwortete mit wütenden Angriffen, aber diesmal war uns die Fortuna hold und immer wieder scheiterten die Gastgeber am Aluminium, an der vielbeinigen Abwehr oder an unserem überragend haltenden Fabrice. Nach einer guten Viertelstunde war dann aber auch Fabrice machtlos und Roßlau ging mit einem Doppelschlag in Führung. Aber die Mannschaft ließ sich nicht hängen, spielte weiter mutig und vergab die große Chance zum Ausgleich. Roßlau zeigte sich kaltschnäuziger und erhöhte in der 23. Minute auf 3:1. So ging es dann auch in die Halbzeit. Leider konnten die Jungs und Lisa nicht ganz an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen und zollten auch ein wenig dem hohen Tempo Tribut. Roßlau war nun eindeutig Herr im Ring, machten ernst und zogen von der 30. – 42. Minute auf 9:1 davon. Nun erwachten nochmals unsere Lebensgeister und die Mannschaft hielt tapfer dagegen. So konnten wir das Spiel wieder etwas weiter vom Tor entfernt halten und erspielten uns selbst wieder kleinere Chancen. Die größte vergab Richard und diesmal rettete der Pfosten auf der Gegenseite. Den Schlusspunkt setzte wieder der Tabellenführer und netzte zum 10:1 Endstand ein.  Auf die Leistung gerade in der 1. Halbzeit können die Trainer aufbauen. Am besten schon am kommenden Samstag, wo wir 09:00 Uhr Grün Weiß Wörlitz in der Limbach-Arena empfangen. Bei den Roßlauern bedanken wir uns für die problemlose Spielverlegung und wünschen euch für die bevorstehenden Aufgaben alles Gute.

Gespielt haben: Fabrice (TW), Lisa, Hannes R, Fredi, Etienne, Yannis, Clemens (1), Richard, Noel, Phil und Tobi.

 

E-Jugend holt endlich die ersten 3 Punkte in 2019

Am Samstag schnürten unsere Jungs und Lisa bei bestem Fußballwetter ihre Schuhe und empfingen die Spielgemeinschaft aus Deetz/Lindau. Die Trainer hatten aufgrund von Personalproblemen und dem bisherigen Saisonverlauf einige Sorgenfalten auf der Stirn.  So begann das Spiel auch relativ verhalten und unsere Mannschaft benötigte einige Zeit, um ins Spiel zu finden.  In der 6. Minute war es dann soweit und Tobi erzielte nach einem schönen Spielzug die wichtige Führung. Als 2 Minuten später Richard zur 2:0 Führung einnetzte, fiel der Mannschaft ein nach außen deutlich sichtbarer Stein vom Herzen und sie spielte befreit auf. Immer wieder wurden über die Außenbahn die Freiräume gefunden und so konnten die Jungs und Lisa die Führung bis zur Halbzeit auf 7:0 ausbauen. Auch in der 2. Halbzeit wurde weiter auf das Tempo gedrückt und der Vorsprung konnte kontinuierlich vergrößert werden. Die Gäste aus Lindau kämpften wacker und versuchten durch Konter das Ergebnis zu verbessern. In der 47. Minute war es dann auch ein solcher Konter und die Gäste bejubelten den verdienten Ehrentreffer. Den Schlusspunkt setzte Fredi, der mit seinem 5. Treffer den 15:1 Endstand herstellte und somit den lang ersehnten Sieg besiegelte. Nun gilt es, dieses Gefühl zu verinnerlichen und weiter hart zu trainieren, damit noch weitere Siege folgen können.

Gespielt haben: Phil (TW), Lisa, Hannes R (1), Fredi (5), Hannes H, Etienne (2), Clemens (1), Richard (4), Erik und Tobi (2).

 

E-Jugend verliert gegen Roßlau II

Am Samstag reisten unsere Jungs und Lisa zum Tabellenvierten nach Roßlau. Keine leichte Aufgabe, aber trotzdem hatte man sich viel vorgenommen, um endlich den Bock umzustoßen. Auf für uns ungewohntem Geläuf fanden die Gastgeber besser ins Spiel und nutzten diesen Vorteil gekonnt aus und erzielten mit einem Doppelschlag in der 7. und 9. Minute eine 2:0 Führung. In der 21. Minute konnte Clemens nach einem schönen Spielzug den 2:1 Anschlusstreffer erzielen, aber die Freude darüber währte nicht lange und Roßlau konnte noch vor der Halbzeit den alten Abstand wiederherstellen. Die 2. Halbzeit verlief recht ausgeglichen, wobei beide Teams einiges liegen ließen. Kurz vor dem Schlusspfiff waren die Gastgeber mal wieder gedankenschneller und konnten den 4:1 Endstand erzielen. Somit bleiben unsere Jungs und Lisa weiter ohne Punktgewinn in 2019.

Gespielt haben: Fabrice (TW), Lisa, Hannes R, Fredi, Hannes H, Etienne, Yannis, Clemens (1), Richard, Erik, Noel und Tobi.

 

E-Jugend startet mit einem klassischen Fehlstart in die Rückrunde 2019

Nach einer langen und ereignisreichen Hallensaison startete unsere E-Jugend nun wieder die Freiluftsaison. Und dieser Start ging mal gründlich in die Hose. Mit 3 Niederlagen in einer Woche legten unsere Jungs und Lisa mal einen klassischen Fehlstart hin. Zum ersten Freiluftspiel im Jahr 2019 reiste man über die Elbe nach Coswig, um dort die ersten Punkte in 2019 einzufahren. Unsere Jungs, diesmal ohne Lisa, die krankheitsbedingt leider nicht spielen konnte, fanden gut in die Partie und dominierten den Gastgeber. In der 7. Minute belohnte sich die Mannschaft durch Richard mit dem 0:1 Führungstreffer. Aber dies gab keineswegs Sicherheit. Eher im Gegenteil – im Mittelfeld führten einfache Fehler zu Ballverlusten und unsere Mannschaft stand viel zu weit weg, was die Spielgemeinschaft aus Coswig/Klieken durch ihre Treffer bestrafte. Zwar konnte Clemens (28. Minute) die Halbzeitführung der Gastgeber nochmal ausgleichen und Tobi 5 Minuten vor dem Ende auf 4:3 verkürzen, aber mehr ließen die aufopferungsvoll, kämpfenden Gastgeber dann nicht mehr zu. Zu allem Überfluss versiebte man heute auch zahlreiche gute Torchancen und so stand am Ende ein etwas glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg der Spielgemeinschaft zu Buche.

Um wieder in die Spielabläufe zu finden, organisierte das Trainerteam kurzfristig ein Testspiel gegen den VfB Gräfenhainichen. Auch in diesem Spiel mussten die Trainer und zahlreichen Zuschauer feststellen, dass sich unsere Jungs und Lisa zu wenig Räume erarbeiteten und eigentlich fast immer die falschen Entscheidungen trafen. Anders die Gäste vom VfB, die ihre Freiräume gut zu nutzen wussten und sich mit 0:5 absetzen konnten. Erst in den letzten 10 Minuten der Partie fand unsere Mannschaft zu ihrem Spiel und nachdem einige Chancen liegen blieben, konnte Tobi noch den 1:5 Ehrentreffer erzielen. Nochmals vielen Dank an die Trainer des VfB, die dieses Spiel ermöglicht haben und wir wünschen euch eine erfolgreiche Rückrunde.

Am Samstag kam es schließlich zum 3. Spiel innerhalb einer Woche. Unsere Jungs und Lisa reisten voller Tatendrang nach Kochstedt, um endlich zu zeigen, was in ihnen steckt. Von Beginn an versuchte das Team die Vorgabe der Trainer umzusetzen und drängt den Gegner in die eigene Hälfte. Allerdings konnte Kochstedt mit ihrem ersten Torschuss auch prompt die 1:0 Führung erzielen. Aber wenig beeindruckt davon wurde weiter nach vorn gespielt und Erik glich postwendend durch einen sehenswerten Schuss zum 1:1 aus. In der Folge vergaben wir wieder beste Möglichkeiten zur Führung und so waren es erneut die Gastgeber, die mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause auf 3:1 davonzogen. So gut noch die erste Hälfte Fußball gespielt wurde, ließ die 2. Hälfte alles vermissen. Wieder ließ man den Gegnern zu viel Platz, schaute nur zu und trat nicht als Mannschaft auf. So wurde es den Gastgebern viel zu leicht gemacht und diese nutzten die Einladungen und bauten die Führung zum 7:1 Endstand aus. So hagelte es die 3. Niederlage und der Fehlstart war perfekt. Dass die Jungs und Lisa es besser können, haben sie in der Saison mehrfach bewiesen. Nun gilt es, die alten Tugenden wieder zu finden und sich auch mental auf ein Spiel zu konzentrieren und dann kommt der Erfolg von ganz allein zurück. Also Köpfe hoch und weiter fleißig trainieren und das nicht nur an der Playstation :-).

Gespielt haben: Fabrice (TW), Lisa, Phil, Hannes R, Fredi, Hannes H, Etienne, Yannis, Clemens, Conrad, Richard, Erik, Noel und Tobi .

 

Rückblick zum 25. Allianz Cup in Dessau

Es ist geschafft und unsere 1. Teilnahme am wohl deutschlandweit bestbesetztem Turnier der U11-Junioren ist am vergangenen Wochenende über die Bühne gegangen. Dort traten unsere Jungs und Lisa zur Jubiläumsauflage des Allianz-Cups mit einem der jüngsten Teams an, um sich mit nationalen und internationalen Spitzenteams zu messen. In einer Gruppe mit Feyenoord Rotterdam (0:11), 1. FC Nürnberg (0:7), Germania Roßlau (0:6) sowie 1860 München (0:13) haben wir neben reichlich Gegentoren auch jede Menge an Erfahrung gesammelt :-). Neben vielen tollen Eindrücken wie dem Vorstellen der Mannschaften, dem Hauch von Bundesliga-Luft, der Siegerehrung bleibt uns besonders das Eröffnungsspiel als Turnierneuling in Erinnerung. Auch das Erlebnis mit unseren Gastkindern aus Bremen und Nürnberg bleibt wohl unvergessen. Gerade am Abend, wo es neben einem leckeren Abendbrot auch diverse Tischkicker-, Minitischtennis-, Billard- und Dartturniere gab, entstanden einige Freundschaften. Für alle Großen und Kleinen waren es zwei ereignisreiche und unvergessliche Tage und dafür danken wir dem gesamten Organisationskomitee, all unseren Sponsoren, den zahlreichen Fans sowie unseren Gastfamilien, die, wie man gehört und gesehen hat, tolle Arbeit geleistet haben. Unsere Glückwünsche gehen in die Hauptstadt zur Hertha, die in einem packenden und stimmungsreichen Finale den FC Bayern München knapp besiegen und somit zurecht den Pott nach Berlin holen konnte. Wir wünschen allen, aber insbesondere unseren beiden Gastmannschaften von Werder Bremen und dem 1. FC Nürnberg, viel Erfolg und alles Gute für das Jahr 2019 und hoffen natürlich auf ein Wiedersehen zur 26. Auflage am 01./02. Februar 2020, in dem wir dann unseren 1. Turniertreffer bejubeln wollen.

Gespielt haben: Fabrice (TW), Phil (TW), Hannes R, Fredi, Lisa, Etienne, Yannis, Clemens, Noel, Richard, Erik und Tobi.

E-Jugend präsentiert sich beim Buntmetallcup der SG Reppichau

Unsere E-Jugend reiste heute mit 2 Teams zum Buntmetallcup der SG Reppichau. In einem gut besetzten Turnier waren neben den Gastgebern der SV Edderitz, Borussia Görzig, Rot-Weiß Thalheim, Einheit Bernburg und unsere beiden Mannschaften am Start. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen jeden“. Am Ende konnte ein 2. und der 6. Platz bejubelt werden. Bei etwas mehr Spielglück wäre durchaus auch noch mehr drin gewesen. Zur Krönung wurde unser Clemens zum bestem Spieler des Turniers gewählt. Unsere Glückwünsche gehen zum verdienten Sieger nach Bernburg und ein großes Lob an die Organisatoren aus Reppichau für das gelungene Turnier und wir kommen gern im nächsten Jahr wieder.

Gespielt haben heute: Fabrice (TW), Hannes H. (TW), Hannes R, Fredi, Lisa, Benno, Conrad, Etienne, Yannis, Clemens , Noel, Richard, Tobi und Phil

 

E-Jugend belegt zum Saisonabschluss den 6. Platz bei der Hallenkreismeisterschaft

Unsere E-Jugend belegt zum Saisonfinale bei der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft den 6. und damit letzten Platz. Am Samstag maßen die 6 besten Teams aus der Region ihre Kräfte und spielten den diesjährigen Hallenkönig aus. Neben unseren Jungs und Lisa qualifizierten sich Roßlau I, Zerbst, Dessau 05, SG Abus und der DSV 97 für die Endrunde. Eigentlich startete unser Team positiv ins Turnier und erkämpfte sich ein 0:0 gegen den DSV 97 und somit den 1. Punkt. Leider sollte es auch unser einziger bleiben, da wir an diesem Tag nicht zu unserer gewohnten Stärke fanden. Hinten bekam man zu leicht Gegentore und vorn lief nicht viel zusammen. Eins der besten Spiele zeigte man noch gegen den späteren Turniersieger. Man muss aber auch anerkennen, dass am heutigen Tage die anderen Teams einfach besser waren und auch zurecht unter den 6 besten ihrer Klasse stehen. Es wurde flotter, sehenswerter Hallenfußball gezeigt, wodurch wir noch viel lernen konnten. Wir gratulieren den Germanen aus Roßlau zum Turniersieg und wünschen allen Teams und Trainern eine schöne Vorweihnachtszeit. Für unsere Jungs und Lisa heißt es jetzt wieder, Kräfte zu sammeln, um nächstes Jahr wieder voll anzugreifen. Aber vorher fahren wir nächstes Wochenende alle ins Jumphouse, um auf andere Gedanken zu kommen und Spaß zu haben. Außerdem laden wir alle recht herzlich ein, um mit uns am 15.12.2018 ab 15:30 Uhr in der Limbach Arena bei unserem 1. großen Weihnachts-Winterfest die Saison in gemütlicher Runde ausklingen zu lasen.

Gespielt haben heute: Fabrice (TW), Hannes R, Fredi, Lisa (C), Etienne (1), Erik, Clemens (1), Richard und Tobi.

E-Jugend qualifiziert sich für die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft

Am Samstagvormittag eröffnete unsere E-Jugend die diesjährige Hallensaison. In Kochstedt wurde die Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft ausgetragen. Dort traf man in der Staffel B auf die Gastgeber von TuS Kochstedt I, Germania 08 Roßlau I und Grün Weiß Wörlitz. Im ersten Spiel mussten sich unsere Jungs und Lisa mit den Kickern von TuS Kochstedt messen. In einem ausgeglichenen Spiel hatten wir leichte spielerische Vorteile, ohne diese aber in Torchancen umzumünzen. So blieb es bis zum Schluss spannend. Ca. 20 Sekunden vor dem Schlusspfiff setzten die Kochstedter einen Konter an den Pfosten und mit gemeinsamen Kräften verhinderte man den Nachschuss und startete so etwas glücklich mit einem Punkt ins Turnier. Im zweiten Spiel traf man auf die erste Vertretung aus Roßlau. Wieder starteten wir gut in die Partie, aber spielten unsere Konter oft nicht gut zu Ende. Roßlau spielte weiter nach vorn und nutzte 2 Abwehrfehler eiskalt zur 2:0 Führung. Doch wir steckten nicht zurück und die Mannschaft belohnte sich für den Aufwand mit dem Anschlusstreffer durch Clemens zum 2:1. Roßlau antwortete durch 2 weitere Treffer und zog auf 4:1 davon. Trotzdem gab man sich nicht geschlagen und aus dem Gewühl heraus prüfte ein Roßlauer den eigenen Keeper, dieser zeigte sich davon überrascht und der Ball landete zum 4:2 im Tor. Es wurde nochmal alles versucht, um evtl. noch einen Punkt mitzunehmen, aber die Roßlauer ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und siegten am Ende verdient mit 4:2. Um noch im Spiel zu bleiben, musste man das letzte Spiel gegen Wörlitz unbedingt gewinnen. Und so begann man das Spiel konzentriert und legte los wie die Feuerwehr. Am Ende freute man sich durch Tore von Clemens, Richard und 3 x Etienne über einen 5:0 Sieg. So belegte man in der Staffel B dank der Schützenhilfe aus Roßlau den 2. Platz und qualifiziert sich somit für die Endrunde der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft. Diese wird nächsten Samstag an gleicher Stelle ausgetragen.

Gespielt haben heute: Fabrice (TW), Hannes R, Fredi, Lisa (C), Etienne (3), Erik, Clemens (2), Richard (1), Tobi und Yannis.

 

E-Jugend beendet Hinrunde mit Heimpleite

Zum letzten Spieltag der Hinrunde empfing man die Gäste der SG Abus Dessau in der Limbach-Arena. Bei winterlichen Temperaturen erwischten unsere Jungs und Lisa einen rabenschwarzen Tag. Von Beginn an war man unkonzentriert, fand nie zu dem gewohnten Passspiel und stand viel zu weit von den Gegenspielern weg. Wie man es besser macht, zeigten uns die Gäste. Immer wieder tauchten sie gefährlich vor unserem Tor auf und bestraften die Nachlässigkeiten in unserer Abwehr mit Toren. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch Richard keimte nochmal ein wenig Hoffnung bei unseren zahlreichen Zuschauern auf, aber die starken Gäste zeigten sich davon unbeeindruckt und schlugen umgehend zurück. Beim Stand von 1:4 wurden die Seiten gewechselt. Das Spiel wurde zwar etwas ausgeglichener, aber die Gäste bestimmten weiter das Tempo. Und so besiegelten 3 Tore in 6 Minuten (40.- 46.) die verdiente Niederlage. Glückwunsch an die SG Abus, die mit diesem Sieg dem Spitzentrio auf den Fersen bleiben. Aber es gibt keinen Grund traurig zu sein. Bisher blicken wir durchaus positiv auf das erste E-Jugend-Jahr zurück, in dem sich unsere Jungs und Lisa gut präsentierten und das ein oder andere Mal gezeigt haben, wozu sie in der Lage sind. Jetzt gilt es an der Stabilität zu arbeiten und sich auf die anstehende Hallensaison vorzubereiten.

Gespielt haben heute: Fabrice (TW), Hannes R, Fredi, Lisa (C), Etienne, Erik, Clemens, Richard (1), Tobi, Conrad, Yannis und Phil.

 

E-Jugend mit Auswärtssieg

Zum 11. Spieltag traten unsere Jungs und Lisa die Auswärtsreise nach Lindau zum BSV Vorfläming Deetz/Lindau an. Das Spiel begann recht ausgeglichen, da beide Mannschaften versuchten, ihr Spielsystem umzusetzen. Die Gastgeber standen tief und machten somit die Räume zum Spielen eng und wenn mal ein Spieler frei gespielt wurde, wurde zu hektisch agiert oder der glänzend aufgelegte Torwart parierte stark. Auch unsere Abwehr musste sich hüten, da Deetz/Lindau durch ihre Konter stets gefährlich blieben. So war es dann Hannes, der nach einer Ecke in der 10. Minute goldrichtig stand und mit etwas Glück sein Schuss vom Pfosten im Tor landete. Dann dauerte es erneut 10 Minuten, ehe ein Doppelschlag durch erneut Hannes und Erik für den 0:3 Halbzeitstand sorgte. In der 2. Halbzeit wechselten die Trainer munter durch und erinnerten nochmal an das Passspiel. So begann die Mannschaft die 2. Halbzeit mit neuem Schwung und versuchte die Vorgaben umzusetzen. Nach guten Spielzügen konnten Richard und Etienne den Vorsprung auf 0:5 ausbauen. Nun verließ den wacker kämpfenden Gastgebern der Mut und die Kraft und so wurde der Vorsprung kontinuierlich durch Richard, Clemens und Fredi zum 0:11 Endstand ausgebaut. Ein Dankeschön an die freundlichen Gastgeber aus Lindau und an unsere treusten Fans, die die weite Reise mit angetreten haben, um uns zu unterstützen.

Gespielt haben heute: Fabrice (TW), Hannes H, Fredi (1), Lisa (C), Etienne (1), Erik (1), Clemens (1), Richard (5), Tobi, Hannes R (2), Yannis und Phil.

 

E-Jugend zeigt sich in Torlaune und siegt deutlich mit 24:0

Am Samstagmorgen stand für unsere Jungs und Lisa der 9. Spieltag auf dem Programm. Zu Gast in der Limbach Arena waren diesmal die Kicker des SC Vorfläming Nedlitz. Die Trainer verlangten, anders als zuletzt in einigen Trainingseinheiten, diesmal eine konzentrierte und engagierte Leistung zu sehen. Anscheinend hat die Mannschaft verstanden, worum es geht und spielten äußerst diszipliniert und ließen den unermüdlich kämpfenden Gästen keine Chance. So wurde versucht, unabhängig vom Ergebnis, Fußball zu spielen und Chancen zu kreieren. Auf diesem Wege erarbeitete sich die Mannschaft eine 11:0 Halbzeitführung und baute diese bis hin zum 24:0 Endstand aus. Dabei konnten sich Richard (9), Erik (6), Fredi, Phil, Clemens und Etienne mit jeweils 2 Treffern und Tobi (1) in die Torschützenliste eintragen. Einen großen Respekt an die Gäste aus Nedlitz, die trotz der Unterlegenheit bis zur letzten Minute alles gegeben haben.

Gespielt haben heute: Fabrice (TW), Hannes H, Fredi (2), Lisa (C), Etienne (2), Erik (6), Clemens (2), Richard (9), Tobi (1), Yannis und Phil (2).

 

E-Jugend punktet gegen Jeber-Bergfrieden deutlich und gewinnt mit 13:1

Zum 8. Spieltag war die SG Jeber-Bergfrieden zu Gast in der Limbach Arena. Die Gäste reisten stark ersatzgeschwächt mit nur 7 Spielern an. Wer nun dachte, dass es ein leichtes Spiel wird, sah sich getäuscht. Die Gäste machten die Räume eng und unsere Jungs und Lisa spielten nicht zielstrebig genug. Und so musste dann auch ein Standard herhalten, um den Bann zu brechen. In der 8 Minute trat Erik zum Freistoß an und schoss den Ball unhaltbar unter die Latte.  Dann dauerte es wieder exakt 8 Minuten, ehe Clemens und Richard mit einem Doppelschlag für eine beruhigende Führung sorgten. Aber die Gäste hielten immer noch wacker dagegen und so viel es unserer Mannschaft schwer, sich weitere Torchancen zu erspielen. Mit dem Halbzeitpfiff fand eine Ecke von Erik den Kopf eines Gegenspielers und von dort wurde der Ball zum 4:0 Halbzeitstand ins Tor abgefälscht.  In der Pause appellierten die Trainer an die spielerischen Qualitäten und stellten etwas um. Dies zeigte Wirkung und die Mannschaft spielte von nun an zielstrebig nach vorn und erspielte sich Chance um Chance. Richard erzielte innerhalb von 8 Minuten einen lupenreinen Hattrick und mit laufender Spielzeit ließ die Kraft der wacker kämpfenden Gäste nach und so konnten sich auch noch Erik, Etienne sowie 2 x Clemens und Tobi in die Torschützenliste eintragen. In der 42. Minute belohnten sich die SG Jeber Bergfrieden für ihren couragierten Auftritt mit dem Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 11:1. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe deutlicher 13:1 Sieg zu Buche. Ein Dankeschön an die Gäste, die trotz der Unterzahl angereist sind, und natürlich wieder an all unsere treuen Fans, die uns auch heute wieder lautstark unterstützt haben.

Gespielt haben heute: Fabrice (TW), Hannes H (TW), Fredi, Lisa (C), Etienne (1), Erik (3), Clemens (3), Richard (4), Noel, Tobi (2), Hannes R, Yannis und Phil.

 

E-Jugend erkämpft einen Punkt an den Kienfichten

Heute ging es für unsere Jungs und Lisa mal wieder an die Kienfichten zum Dessauer SV 97. Nach der Pokalniederlage an selber Stelle wollte man diesmal was Zählbares mitnehmen. Und so begann man das Spiel auch hoch konzentriert und motiviert. Von Beginn an wurden die Gastgeber hoch angelaufen und im Spielaufbau gestört. Und so ergaben sich die ersten kleineren Torchancen. In der 8. Minute war es dann soweit, Richard setze sich links außen stark durch, passte mustergültig in die Mitte und Tobi konnte zum 0:1 einnetzen. Nur 5 Minuten später überlistete Erik den Keeper mit einer direkten Ecke und stellte auf 0:2. In der Folge verpassten wir mehrmals das 3. Tor zu erzielen und der DSV bekam das Spiel besser in den Griff. Mit dem Schlusspfiff legte unsere Abwehr mal wieder eine ihrer Schlafeinlagen hin und ein Gegenspieler vernaschte gleich 3 Abwehrspieler und schloss gekonnt zum 1:2 Halbzeitstand ein. In der 2. Halbzeit waren die Gastgeber viel besser im Spiel und drehten binnen 3 Minuten durch 2 Treffer das Spiel  zur 3:2 Führung. Unsere Mannschaft erholte sich aber schnell von dem Schock und kurz nach der Führung stand Clemens nach einer Ecke goldrichtig und konnte zum 3:3 einschieben. In der Folge verlagerte sich das Spiel immer mehr in unsere Hälfte und unsere Abwehr war in dieser Phase völlig überfordert. Und so kam es, wie es kommen musste, die Gastgeber nutzten eine ihrer vielen Möglichkeiten zur 4:3 Führung. Einzig unser Fabrice im Tor verhinderte einen noch höheren Rückstand. Aber zur Überraschung der zahlreichen Zuschauer und permanent (.. lautstark..) angetrieben vom Trainerteam kämpfte sich unsere Mannschaft abermals ins Spiel zurück. Und dieses Mal wurde der Aufwand belohnt und Erik konnte mit seinem 2. Tor den 4:4 Ausgleich erzielen. Sogar der Siegtreffer war noch drin, aber sowohl Richard als auch Clemens verfehlten das Tor knapp. So blieb es nach 50 kämpferischen Minuten bei einer gerechten Punkteteilung. Ein dickes Dankeschön auch an Conrad und Phil die heute leider nicht zum Einsatz kamen, aber trotzdem vorbildhaft ihre Mannschaft von der Seitenlinie unterstützt haben.

Gespielt haben heute: Fabrice (TW), Hannes R, Fredi, Lisa(C), Etienne, Erik (2), Clemens (1), Richard, Yannis, Tobi (1), Conrad und Phil.

 

E-Jugend verliert das Nachbarschaftsderby deutlich

Nach der kleinen Ferienzwangspause ging es am heutigen Dienstag in der heimischen Limbach Arena im Nachbarschaftsderby gegen die Kicker vom SV Dessau 05. Nach leichtem Abtasten in der Anfangsphase und eins zwei Abschlüssen durch die Gäste war es dann Clemens, der die erste Riesenchance im Spiel hatte. Über Erik und Etienne kam die Kugel zu Clemens, der aber am guten Schlussmann scheiterte. Nach 10 Minuten übernahmen dann die Gäste das Kommando und unsere Abwehr agierte zu sorglos und so hatten die Stürmer der Gäste leichtes Spiel und sorgten dann binnen kurzer Zeit für klare Verhältnisse. Nach der Halbzeit wollten es unsere Jungs und Lisa nochmal wissen und drängten auf das Tor. Yannis eroberte stark den Ball und spielte Clemens frei vor dem Tor an, der den Ball zum viel umjubelten Anschlusstreffer einschob. In dieser Phase war noch deutlich mehr drin, aber sowohl Richard, Noel und Clemens per 9m scheiterten am Keeper. Am Ende fehlte die Kraft und die nötige Cleverness und die 05er übernahmen wieder das Spiel und erhöhten minütlich auf den 1:10 Endstand. Letztlich ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg für die Gäste, da uns zu früh die Puste ausging und heute das nötige Spielglück fehlte.

Gespielt haben heute: Fabrice (TW), Hannes R, Fredi, Lisa(C), Etienne, Erik, Noel, Clemens (1), Richard, Yannis, Tobi, Hannes H, Conrad und Phil.

 

E-Jugend verliert beim Spitzenreiter mit 10:2

Anstatt beim 20. Dessauer – Citylauf anzutreten, mussten unsere Jungs und Lisa diesmal ihre Laufschuhe gegen ihre gewohnten Fußballschuhe tauschen, um die schwere Auswärtsaufgabe beim Tabellenführer in Zerbst zu bewältigen. Trotz der zuletzt deutlichen Ergebnisse der Gastgeber wollte man heute versuchen mitzuspielen und sich gut präsentieren. Und so hatte unser Team auch die erste Chance. Yannis eroberte im Mittelfeld den Ball, ging stark bis zur Grundlinie und passte zurück, wo zuerst Clemens und dann Erik die Hereingabe zum 0:1 verpassten. So waren es dann die Zerbster, die mit einem Doppelschlag in der 6. und 8. Minute zweimal einnetzten. Und so stand es statt 0:1, 2:0 für die Gastgeber. Dank einiger Schlafeinlagen und Träumereien konnte Zerbst durch 2 weitere Treffer auf 4:0 erhöhen. Die Trainer reagierten darauf und wechselten auf einigen Positionen durch. Dadurch kam unser Team besser ins Spiel und auch zu Torchancen. So war es Noel, der einen schönen Angriff über außen zum 4:1 Anschlusstreffer nutzte. Zerbst schien aufgrund der Gegenwehr etwas überrascht und ließ sich hinten reindrücken. Leider verpassten wir es in dieser Phase, weitere Treffer nachzulegen.  Nach der Pause wollte man daran anknüpfen, vergaß aber mal wieder, dass Deckungsarbeit auch zum Fußball gehört und Zerbst nutze das im Stile einer Spitzenmannschaft aus. Aber unbeeindruckt davon versuchte man weiter Fußball zu spielen und über den schönsten Spielzug des Spiels schoss Richard in der 31. Minute zum 5:2 ab. Weitere Chancen durch Clemens, Erik und Noel blieben ungenutzt. Im weiteren Spielverlauf schlichen sich immer mehr Abspiel- und Stellungsfehler ein, in deren Folge Zerbst die spielerische Überlegenheit in weitere Treffer bis hin zum 10:2 Endstand ummünzte. Ein verdienter Sieg für den Spitzenreiter, bei dem wir uns aber nicht verstecken müssen. Das Spiel hätte auch durchaus 6:4 ausgehen können. Allerdings muss im Training weiter an dem unbedingten Willen und der Schlafmützigkeit gearbeitet werden und dann klappt es auch wieder mit einem Sieg.

Gespielt haben heute: Fabrice (TW), Hannes R, Fredi, Lisa(C), Erik, Noel (1), Clemens, Richard (1), Yannis, Tobi, Hannes H, und Phil.

 

E-Jugend gewinnt in Wörlitz mit 1:3

Zum 4. Spieltag reisten unsere Jungs und Lisa in die Parkstadt nach Wörlitz. Die Trainer mussten personell die Mannschaft etwas umstellen, aber trotzdem wollte man an die guten Leistungen im Training anknüpfen und den Gegner von Beginn an unter Druck setzen. Nach kurzem Abtasten versuchte unsere Mannschaft, das Spiel an sich zu reißen und den Gegner in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzten. Dies spielte den Gastgebern in die Karten, da diese hinten kompakt standen und auf Konter lauerten. Nachdem die Parkstädter den 1. Konter noch neben das Tor setzten, machten sie es in der 15. Minute besser und mit dem 2. Torschuss erzielten sie prompt die bis dahin überraschende Führung. Aber unsere Mannschaft suchte die schnelle Antwort und sowohl Clemens als auch 2 x Yannis schlossen zu hektisch ab und verfehlten das Tor knapp. In der Folge verzettelten sich unsere Stürmer zu oft im Kurzpass und Schönspielen, als zielstrebig Richtung Tor zu arbeiten. In der 2. Halbzeit versuchte man diese Zielstrebigkeit zu verbessern und war gewillt, das Spiel zu drehen. Dies gelang der Mannschaft phasenweise auch gut, aber für die Parkstädter retteten sage und schreibe 4mal der Pfosten oder die Latte. Nach dem 5. Alutreffer stand Richard goldrichtig und versenkte den Abpraller zum erlösenden 1:1. Davon motiviert wurde auf den Siegtreffer gedrängt und wir erspielten uns Chance um Chance. Auch hier wurde oftmals die falsche Entscheidung vor dem Tor getroffen. So dauerte es bis zur 42. Minute ehe Clemens die überfällige Führung
erzielte. In der Folge wurde Wörlitz immer tiefer in die eigene Hälfte gedrängt. Die Gastgeber kämpften aufopferungsvoll, aber kurz vor Schluss fand Richard noch eine Lücke und nutze diese zum 1:3 Endstand. Mit der kämpferischen Einstellung können wir heute zufrieden sein. An der Spielweise und der Chancenverwertung muss aber noch gearbeitet werden. Das Kurzpassspiel ist super, aber war heute oftmals ein Pass zu viel. Aber daran können wir im Training arbeiten. Ein Dankeschön an die vielen zahlreichen Fans, die uns heute wieder unterstützt haben.

Gespielt haben heute: Fabrice (TW), Hannes H. (TW), Fredi, Lisa(C), Etienne, Conrad, Clemens (1), Richard (2), Yannis, Tobi und Phil.

 

E-Jugend verliert Pokalviertelfinale beim DSV 97 mit 4:1

Am frühen Sonntagmorgen stand für unsere Jungs und Lisa das Pokalviertelfinale an den Kienfichten gegen den Dessauer SV 97 auf dem Programm. Die Trainer nutzten noch einmal die Gelegenheit, um etwas zu probieren und schickten die Mannschaft leicht verändert auf das Spielfeld. Zu Beginn brauchte die Mannschaft etwas zu lange, um die Umstellung richtig zu verarbeiten und bereits in der 3. Spielminute nutzten die Gastgeber eine Unstimmigkeit in der Abwehr zur 1:0 Führung. Aber von Minute zu Minute wurde unser Team sicherer und verlagerte das Geschehen immer mehr in die Hälfte des DSV 97. Mit enormem Aufwand und viel Kampfesgeist erarbeitete man sich die ersten Chancen. In der 20. Minute war es dann so weit. Yannis erkämpfte sich stark den Ball im Mittelfeld, passte zu Clemens, der sofort auf Erik ablegte und der ließ sich nicht zweimal bitten und netzte zum verdienten 1:1 Ausgleich ein. So ging es dann auch in die Halbzeitpause. Die 2. Halbzeit verlief ziemlich ausgeglichen, wobei die Gastgeber sich ein leichtes Chancenplus erarbeiteten, aber unser Fabrice im Tor hielt heute wieder fantastisch. Leider bekam er in der 42. Minute die Arme nicht mehr schnell genug hoch und so stand es 2:1. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. In der 44. Minute landete der Ball über Etienne und Clemens wieder bei Erik, der es aber zu genau nahm und den Ball gegen den Innenpfosten nagelte. Die Mannschaft erhöhte nun das Risiko, um auf den Ausgleich zu drücken. Die Beine, gerade in der Rückwärtsbewegung, wurden langsam schwer und 2 Minuten vor dem Ende nutzen die Gastgeber dies zum 3:1. In der Nachspielzeit erhöhten sie nach einer Ecke noch auf 4:1. Im Großen und Ganzen geht der Sieg in Ordnung, ist aber 2 Tore zu hoch ausgefallen. Glückwunsch an den DSV für den Einzug ins Halbfinale. Aber unsere Mannschaft geht mit erhobenem Haupt vom Platz und muss nicht traurig sein. Kämpferisch war das heute eine Spitzenleistung und zum Sieg fehlten nur Kleinigkeiten, an denen im Training noch gearbeitet werden kann.

Gespielt haben heute: Fabrice (TW), Fredi, Lisa(C), Hannes R, Etienne, Conrad, Clemens, Richard, Erik(1), Yannis und Hannes H.

 

E-Jugend bezwingt Germania Roßlau II mit 4:2

Bei bestem Fußballwetter mussten unsere Jungs und Lisa bereits am Donnerstag schon wieder ihre Fußballschuhe schnüren. Diesmal war die 2. Mannschaft vom Germania 08 Roßlau zu Gast in der Limbach Arena. Nach dem Debakel der letzten Woche war heute Wiedergutmachung angesagt. Die Trainer wollten den letzte Woche abhanden gekommenen Kampfesgeist in Verbindung mit gutem Passspiel sehen. Zunächst begann das Spiel etwas verhalten und beide Teams belauerten sich und warteten auf den ersten Fehler. Den machte unsere Abwehr, indem sie einen Ball im 16er mit der Hand abwehrten und die Gäste den 9m sicher zur 0:1 Führung einnetzten. Aber anders als vorige Woche spornte dies unser Team mehr an und es wurde versucht, Fußball zu spielen. Und dies zahlte sich aus. Clemens konnte mit einem Doppelschlag binnen 2 Minuten den Rückstand in eine 2:1 Führung drehen. So ging es dann auch in die Pause. Motiviert und mit frischen Kräften spielte man danach weiter zielstrebig nach vorne. Diesmal war es Erik, der mit seinem Doppelschlag die Weichen auf Sieg stellte. Das Spiel endete, wie es begonnen hatte. In der letzten Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul erneut auf den 9m-Punkt und auch diesmal verwandelten die Schifferstädter sicher zum 4:2 Endergebnis. Mit Abpfiff freuten sich unsere Jungs und Lisa über die verdienten 3 Punkte. So kann es weitergehen. Und wie man heute gesehen hat, kann man auch mithalten, wenn alle an einem Strang ziehen. Ein Dankeschön geht nach Roßlau, die diese Spielverschiebung für uns möglich gemacht haben und an unsere treuen Fans die auch heute wieder zahlreich erschienen sind um die Mannschaft zu unterstützen.

Gespielt haben heute: Fabrice (TW), Fredi, Lisa(C), Hannes R, Etienne, Conrad, Clemens (2), Richard, Erik(2), Yannis, Tobi und Hannes H.

E-Jugend bekommt Vorführung und verliert mit 1:17

Bereits am heutigen Donnerstag empfingen unsere Jungs und Lisa den großen Favoriten aus der Schifferstadt. Die Trainer waren gewarnt, reisten die Gäste doch mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen aus dem 23:0 Auftaktsieg an. Pünktlich um 17:30 Uhr wurde das Spiel eröffnet. Und Roßlau spielte wie ein wahrer Champion. Von Beginn an bestimmten sie das Geschehen und den Takt und machten klar, dass sie heute nicht gewillt waren, eine Überraschung zuzulassen. In den ersten 6 Minuten konnte unsere Mannschaft noch die Null halten, ehe Roßlau zum 0:1 einnetzte. Zu viel Respekt, zu weit weg vom Gegner und mangelnder Kampfeswillen begünstigten die weiteren Treffer der Gäste. So erhöhten sie im Minutentakt zur 0:7 Halbzeitführung. Nach der Pause das gleiche Bild, heute bekamen wir keinen Zugriff auf das Spiel und Roßlau traf wie sie wollten und erhöhten von Minute zu Minute das Ergebnis bis hin zum 0:17. Einziger Lichtblick heute war, dass man mit dem ersten guten Angriff auch prompt gefährlich war und Richard auf Erik ablegte, der dann gekonnt den 1:17 Ehrentreffer erzielte. Heute war gegen die starken Gäste nichts zu holen, aber dies ist kein Grund für die Trainer und Spieler den Kopf in den Sand zu stecken. Sie werden daraus lernen, wieder aufstehen und den Spaß am Fußball nicht verlieren.

Gespielt haben heute: Fabrice (TW), Fredi, Lisa(C), Hannes R, Etienne, Conrad, Clemens, Richard, Erik(1), Yannis und Hannes H.

 

E-Jugend startet mit Heimsieg in die Saison

Heute wurde es für unsere Jungs und Lisa ernst. Im ersten Punktspiel der Saison empfing man die Kicker von TuS Kochstedt in der Heimischen Limbach Arena. Gut von den Trainern eingestellt, begann unser Team druckvoll und schnürte die Gäste in der eigenen Hälfte ein. Nach einigen ausgelassenen Chancen war es dann Etienne, der eine Vorlage von Clemens gut verarbeitete und aufs Tor schoss. Der herannahende Verteidiger konnte den Schuss nur noch ins eigene Tor ablenken. Bis zur Pause entwickelte sich ein einseitiges Spiel, in dem sich die Mannschaft durch Etienne, Erik und Clemens durch 3 weitere Treffer für ihren hohen Aufwand belohnte und die Abwehr um unsere Abwehrchefin Lisa bis zur Halbzeit keine einzige Torchance zuließ. In der 2. Halbzeit kamen die wacker kämpfenden Gäste besser ins Spiel und unser Fabrice im Tor konnte sich auch durch starke Paraden auszeichnen und seinen Kasten sauber halten. Das Spiel verflachte etwas und wurde oft unterbrochen, so dass kein rechter Spielfluss zustande kam. Ab und zu blitzte es doch noch mal auf und über einen herrlichen Spielzug wurde Erik mustergültig bedient und netzte zum 5:0 ein. Dabei blieb es dann bis zum Schluss, da nun auch die Kräfte nachließen und der Keeper von Kochstedt auch einen hervorragenden Tag erwischte. Wir wünschen unseren Gästen aus Kochstedt viel Erfolg für die Saison und bedanken uns bei unseren treuen Fans für die fantastische Kulisse. So kann es weitergehen. Nach diesem Einstand nach Maß empfangen wir bereits am nächsten Donnerstag die großen Staffelfavoriten aus Roßlau in Waldersee.

Gespielt haben heute: Fabrice (TW), Fredi, Lisa(C), Hannes R, Etienne(2), Tobi, Clemens(1), Richard, Erik(2), Yannis und Hannes H.

E-Jugend Testet ihre Form in Reppichau

Nach einer langen und erholsamen Sommerpause wird es für unsere neue E-Jugend langsam wieder ernst. Da aufgrund der hohen Temperaturen einige Testspiele abgesagt und der Trainingsinhalt angepasst wurde, zog das Trainerteam in der letzten Woche das Tempo deutlich an. Kurzfristig wurde am heutigen Mittwoch ein Testspiel in Reppichau organisiert. Ein Großteil der Mannschaft kam aus der F-Jugend hoch und muss sich nun in dieser Altersklasse beweisen. Pünktlich um 17:30 Uhr wurden die Jungs und Lisa von unserem Kapitän Fredi aufs Feld geführt. Reppichau begann druckvoll und stellte unsere neu formierte Abwehr vor einige Probleme und ging dann auch in der 4. Minute in Führung. Diese konnte durch eine schöne Kombination durch Clemens ausgeglichen werden. Aber bereits 3 min später erhöhte die SG nach einer Nachlässigkeit wieder auf 2:1. Die Trainer reagierten und stellten etwas um und dies zeigte Wirkung. Die Abwehr stand stabiler und sofort wurde wieder kombiniert und man erspielte sich einige Torchancen. So erzielten Fredi und Richard nach schöner Vorarbeit durch Etienne und Yannis die 2:3 Halbzeitführung. Nach der Halbzeit drückte Reppichau auf den Ausgleich, aber unsere Abwehr ließ zu diesem Zeitpunkt kaum Chancen zu.  In der 36. min fing Yannis einen Angriff der SG ab und blitzschnell gelangte der Ball über Clemens und Etienne zu Erik, der den Ball humorlos zum 2:4 vollendete. Nun wurde noch etwas experimentiert und unseren Jungs ging etwas die Luft aus. So kam Reppichau binnen 2 Minuten zum 4:4. Kurz vor Schluss konnte sich Richard nach erneuter Vorlage von Etienne nochmal in Szene setzen und das 4:5 erzielen. Nach einer Schlafeinlage unserer Abwehr in der letzten Minute konnten die Gastgeber jedoch noch zum verdienten 5:5 ausgleichen.  Es war für unser Trainerduo ein aufschlussreicher Test und wir bedanken uns nochmal bei der SG Reppichau, dass alles so problemlos geklappt hat und wünschen euch viel Erfolg für die neue Saison.

Gespielt haben heute: Fabrice (TW), Hannes H. (TW), Hannes R, Lisa, Conrad, Fredi (1), Etienne, Clemens (1), Richard (2), Yannis, Tobi und Erik (1)

 

Saison 2017/2018

E-Jugend beendet die Hallensaison mit einem hervorragendem 3.Platz

Am 18.02.18 nahm unsere E-Jugend am letzten Hallenturnier in dieser Saison teil. Eingeladen hatte der SV Friedersdorf 1920 e.V. in die schöne Bernsteinhalle nach Friedersdorf.  Acht Mannschaften nahmen am Turnier teil.  Das erste Spiel gewannen unsere Jungs dann auch deutlich mit 4:0 gegen Fiedersdorf II . Das zweite Spiel verloren unsere Jungs unglücklich 1:2 Gegen Zschornewitz. Das dritte Spiel war wieder ein Sieg mit 4:2 gegen Brachstedt. Als Gruppenzweiter der B -Gruppe spielten wir im Halbfinale gegen den Ersten der A- Gruppe. Hier wurde es richtig spannend. Nach einem 0:2 Rückstand drehten unsere Jungs richtig auf und glichen bis zum Abpfiff auf 2:2 aus. Es ging ins Neunmeterschiessen.  Hier fehlte das letzte Quentchen Glück und so gewann der spätere Turniersieger Friedersdorf I. Unsere Jungs ließen aber die Köpfe nicht hängen. Im Spiel um Platz 3 besiegten sie Gräfenhainichen mit 8:1. Bei der Siegerehrung konnte sich jeder der Jungs über eine Medaille freuen. Vielen Dank an den SV Friedersdorf  für das schöne Turnier. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.

Gespielt haben: Fabrice, Elias, Richard, Evan, Marcel, Kevin, Maurice, Etienne und Fredi.

E-Jugend belegt beim Wintercup des SV Hellas Oranienbaum den 2. Platz

Am Sonntag hat der SV Hellas Oranienbaum zum Wintercup in die Halle nach Gräfenhainichen eingeladen. Unserer Jungs hatten heute merklich Lust und Spaß am Fußball und dies zeigte man dann auch. Die Jungs spielten konzentriert und als Team sehr gut zusammen. So konnte man 3 Spiele gewinnen und dem späteren Turniersieger ein 1:1 abringen. Daher sprang am Ende auch ein erfreulicher und vor allem verdienter 2. Platz heraus. So motiviert können die nächsten Herausforderungen kommen. Wir bedanken uns bei der Hellas für das schöne Turnier und kommen gern nächstes Jahr wieder.

Gespielt haben: Lukas, Elias, Richard, Maurice, Evan, Tim, Hannes, Marcel, Fredi und Etienne

E-Jugend verliert im Schillerpark:

Am Samstag musst unsere E-Jugend auf ungewohntem Geläuf beim SV Dessau 05 antreten. Bis zur Pause konnten die Jungs gut mithalten und sogar kurz vor der Halbzeit den 1:2 Anschlusstreffer durch Piere Maurice erzielen. Nach der Pause wollte man zu viel und dies bestrafte der Gegner Eiskalt und baute seine Führung auf 5:1 aus. Mehr als der erneute Anschlusstreffer zum 5:2 durch Evan war dann leider nicht mehr drin.

E-Jugend verliert ihr erstes Spiel:

Heute war bei unserer E-Mannschaft die zweite Mannschaft aus Zerbst zu Gast.
Unsere Jungs waren noch nicht richtig wach, sodass es nach 10 Sekunden schon 0:1 für die Gäste stand. Unsere Jungs kamen in den nächsten Minuten schwer ins Spiel, bis Fredi den langersehnten Ausgleich schoss. Die Gäste aus Zerbst nutzten einen Fehler unserer Abwehr und konnten wieder in Führung gehen. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit drehten unsere Jungs nochmal richtig auf. Trotz der vielen Schüsse auf das Tor der Gegner fehlte ihnen ein bisschen Glück, sodass es zur Halbzeit 1:2 stand.
In der zweiten Halbzeit lief es besser für Waldersee und Marcel schoss den Ausgleich.
Zerbst ließ nicht locker und ging wieder in Führung. Unsere Jungs gaben nicht auf und Evan schoss sogar das Ausgleichstor.
Bei unserer Mannschaft fehlte in den nächsten Minuten dann jedoch die Konzentration und Zerbst konnte mit zwei weiteren Toren punkten. Unser frisch als Stürmer eingesetzter Hannes konnte noch zum 4:5-Endstand verkürzen.
Unsere Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft, aber die drei Punkte gingen verdient an Zerbst.

E-Jugend bleibt ungeschlagen:

Zum zweiten Punktspiel musste man zu einer weiten Auswärtsfahrt nach Nedlitz anreisen. In der ersten Halbzeit entwickelte sich eine flotte Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Da diese aber weder vom Gastgeber noch von unserer Mannschaft genutzt wurden, ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit. Nach der Pause erwischte Nedlitz den besseren Start und konnte in der 31. min mit 1:0 in Führung gehen. Aber davon völlig unbeeindruckt spielte unsere Mannschaft weiter Fußball und kam in der 33. min durch Piere Maurice zum 1:1 Ausgleich. Damit war aber noch nicht Schluss. In der 42. min belohnte sich die Mannschaft für ihren Aufwand mit den viel umjubelten Siegtreffer zum 1:2 durch Evan. Danach verteidigte man mit Mann und Maus das Ergebnis und konnte somit den verdienten Sieg einfahren. Glückwunsch an die Mannschaft und Trainer für die tolle Leistung.

E-Jugend eröffnet die Saison mit Sieg:  Waldersee – Mosigkau 9:2

Am Samstag, den 19.08.17 empfing unsere Manschaft in der heimischen Limbacharena den TSV Mosigkau zum ersten Punktspiel der Saison. Anscheinend haben die Trainer die richtigen Worte gefunden, denn die Jungs zeigten sich gegenüber den Testspielen deutlich verbessert. Und so konnten die Zuschauer und Trainer schon zur Halbzeit ein 6:0 bestaunen. Die Tore fielen in regelmäßigen Abständen und nach teilweise schönen Spielzügen durch Etienne (3 min), Maurice (6 min), Fredi (10 min), Elias (14 min ) und Evan (18 und 20 min). Nach der Halbzeit war unsere Mannschaft etwas zu nachlässig, sodass Mosigkau noch einmal auf 6:2 verkürzen konnte, ehe Marcel (30 min) und erneut Fredi (35 und 40 min) das Endergebniss herstellten. Zum Spieler des Spiels wurde Fredi gewählt, der mit seinem 3er Pack deutlichen Anteil an dem Sieg hatte. Glückwunsch an die Mannschaft und die Trainer. Macht weiter so und ruht euch jetzt nicht auf euren Lorbeeren aus. Ein Dankeschön auch nach Mosigkau, die ohne Ersatzspieler antreten mussten und dafür gut dagegen gehalten haben.